Wo Kosten, Zeit und hohe Anforderungen im Blickpunkt stehen
Ein konkretes Beispiel: In einem Elektroauto sollen Motor- und Fahrgastraum durch eine sogenannte „Firewall“ voneinander abgetrennt werden. Gesucht wird ein Verbindungselement, das
- ab- und ausreißfest,
- individuell auf den Fahrzeugtyp angepasst worden,
- mindestens 1.000 Betriebsstunden gegen Korrosion geschützt (Zink-Nickel-Beschichtung) sowie
- einfach zu befestigen ist.
„Indem wir innerhalb KVT-Fastening/Bossard Deutschland abteilungsübergreifend arbeiten, zudem mit bigHead und dem Zeichnungsteilespezialisten Bruma fast nahtlos verzahnt sind, können wir mit funktionierendem Teamplay, reichlich Erfahrung und gebündelter Fachexpertise punkten“, so Beer. Das sind Vorteile vor allem auch in Bereichen, in denen anspruchsvolle Befestigungslösungen für Leichtbauweisen und speziell bei Verbundwerkstoffen erforderlich sind.
bigHead® Verbindungselemente
Das Prinzip ist denkbar einfach. Auf einem Grundplattenkopf mit Löchern werden Bolzen, Stifte, Muttern und andere Befestigungselemente aufgeschweißt. Dadurch kann der Befestiger im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen vielseitiger eingesetzt werden. Die vielfältigen Ausführungen überzeugen als ab- und ausreißfeste Verbindungen. Aus nicht rostendem oder verzinktem Stahl gefertigt, eignen sie sich ideal für die unsichtbare Anwendung in Kunststoffen, Holz oder Laminaten.
Mehr Informationen: https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/marken/bighead/