Basis der in Hannover zu erwartenden Innovationen ist bott vario, die Fahrzeugeinrichtung für Service- und Montagefahrzeuge aller Art. Mit dem in 2011 durch die Designawards red dot, "best of the best" und if design award "gold" prämierten Produktsystem bringt der Hersteller ein wertiges Ambiente in die Arbeitswelt. Neben der Formgebung einzelner Bauteile ist der auffällige Materialmix, aus hochwertig eloxiertem Aluminium leichten Kunststoffen und pulverbeschichtetem Stahl, für die ansprechende Optik markant.
Mit der Wahl unterschiedlicher Materialien gelingt es zudem, höchste Sicherheit und Stabilität bei minimalem Eigengewicht der Einrichtung zu realisieren. Diese bott-Philosophie spart deutlich an Gewicht und bietet uneingeschränkten Schutz für die Fahrzeuginsassen, wie es Crashtests nach ECE R44 beweisen.
bott vario ermöglicht auf Grund seiner Modularität die Konfiguration von Fahrzeugeinrichtungen nach individuellen Bedürfnissen des Anwenders. Mittels einer 3D-Planungssoftware visualisieren die Planer von bott die, gemeinsam mit dem Kunden, ausgearbeiteten Ideen.
Wand- und Bodenverkleidungen, Dachhimmel und Ladungssicherungselemente, wie Zurrschienen und Aufnahmen für Spannstangen stellen den Basisausbau dar. Daraufhin folgt die Stauraumorganisation für Material und Werkzeuge. Vom Ladegut ausgehend konfiguriert der Fahrzeugeinrichter Regalmodule, die in Wannen, Schubladen, hinter Klappen, Rollladen oder Türen jedem Utensil seine sichere Mitfahrgelegenheit garantieren und dem Anwender einen schnellen Zugriff gewähren. Die Anordnung des Equipments erfolgt nach Gesichtspunkten, wie Gewichtverteilung, Zugriffhäufigkeit oder nach den Arbeitsabläufen des Anwenders. Auch die Ergonomie ist ein wesentliches Planungskriterium.
Verschiedene Trageboxen und Koffersysteme bieten ideale Aufbewahrungsorte für Kleinteile und Standardwerkzeuge oder - materialien. Im Fahrzeug finden sie schnell eine fixe Position auf Auszugstablaren oder Halteschienen. Am Einsatzort angekommen werden sie zum komfortablen Handgepäck.
Aus der Vielfalt an Bauteilen und der Planungsweise des Experten ergeben sich individuelle Lösungen die effizientes Arbeiten sicherstellen.
Über den Basisausbau und die Einrichtung hinaus übernimmt bott in seinem Einbaucenter die technische Fahrzeugausstattung. Be- und Endlüftung, Klimatechnik, Autarkpakete, Kommunikations- und Lichttechnik gehören bei Einzel- und Flottenkunden oft zum Standard. Auch die Gestaltung des Außenauftritts des Fahrzeugs ist ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Fahrzeugbeschriftung und Warnleuchten, verleihen den Fahrzeugen ihr markantes Erscheinungsbild.
Im Flottengeschäft rundet bott seine Dienstleistung durch die Fahrzeugaufrüstung, die Betankung, die Zulassung oder den Reifenservice und Ausstattung mit Zweitreifen währen des One-Stop-Aufenthalts im Gaildorfer Einbaucenter ab.
Dezentral finden Kunden ein Netz an zertifizierten Servicepartnern, die das gleiche Leistungsportfolie wie bott selbst, auch lokal anbieten.
Erstmalig auf der IAA Nutzfahrzeuge wird der Spezialist von Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen, außer den Neuheiten für mobile Werkstätten, auch interessante Lösungen für KFZ- und NFZ-Servicebetriebe präsentieren. Für Kenner des Unternehmens ist diese nahtlose Verkettung seiner beiden Geschäftsfelder nur eine logische Konsequenz des Systemanbieters. So zeigt bott damit seine Kompetenz in der Gestaltung effizienter Arbeitsplätze über alle Unternehmensbereiche hinweg, ob mobil oder stationär, auf.