Laut aktueller DIHK-Blitzumfrage haben 83 % deutscher Unternehmen sämtlicher Wirtschaftszweige und Branchen mit Preisanstiegen und Lieferengpässen zu kämpfen. Der Rohstoffmangel begrenzt sich nicht nur auf Wellpappen und Kartonagen, sondern betrifft alle Materialien der Verpackungsindustrie und weiterer Branchen. Nur 53 % der befragten Unternehmen hoffen schon im Folgejahr auf eine Verbesserung der Marktsituation, so DIHK-Blitzumfrage.
Grund dieser Versorgungsknappheit ist eine anhaltend hohe Nachfrage, die auf zu geringe Produktionskapazitäten trifft. Aufgrund der weltweiten Pandemie mussten einige Rohstoffhersteller schließen, andere konnten ihr Liefergebiet nicht wie gewohnt versorgen. Die Lieferprobleme verschärfen sich durch die Teilschließung des chinesischen Hafens in Ningbo noch weiter. Der (teilweise) daraus entstandene Containermangel treibt Transportkosten zusätzlich in die Höhe, so packreport KW 34-2.
Die Boxolutions GmbH konnte diese Marktprobleme mitunter sehr gut kompensieren. Seit Gründung des Unternehmens wurde ein Lieferantennetzwerk aus deutschen Unternehmen aufgebaut. Dadurch können Lieferzeiten kurz gehalten werden. Außerdem bietet Boxolutions auch alternative und zugleich nachhaltige Verpackungslösungen an - Beispielsweise Holzwolle. Holzwolle wird aus nachhaltig bewirtschafteten, deutschen Wäldern gewonnen und naturbelassen zum bekannten Verpackungsmittel weiterverarbeitet. Die Boxolutions Holzwolle ist im eCommerce ein beliebtes Polstermaterial, da es direkt verfügbar, preisgünstig und nachhaltig ist. Diese Kriterien treffen auch auf weitere Produkte aus dem Verpackungssortiment der Boxolutions GmbH zu. Deutsche Unternehmen können somit trotz angespannter Marktsituation weiterhin zuverlässig verpacken und Warensendungen termingerecht verschicken. Sollten Sie Ihr gewünschtes Verpackungsmaterial nicht im umfassenden Sortiment finden, dann steht Ihnen der kostenfreie Kundenservice gern zur Verfügung und berät Sie über Alternativlösungen.