Das Unternehmen wurde 1931 durch Richard Heinze in Herford gegründet und fertigte zunächst Möbelscharniere und Metallbeschläge. In den fünfziger Jahren erweitert der Bereich Kunststoffspritzguss das Portfolio. Durch gezielte Firmenzukäufe wird der Umfang der Leistungen konsequent weiterentwickelt. Ferner werden die Bereiche Forschungs- und Entwicklung, Werkzeug- und Vorrichtungsbau erweitert, sowie neue Oberflächentechnologien eingeführt. Heute bietet der Bereich Kunststofftechnik und Oberflächentechnologien bei Heinze Kunststofftechnik GmbH & Co. KG eine Wertschöpfungstiefe an, die in Deutschland einmalig ist.
Heinze Kunststofftechnik setzt seit Jahren die Archivlösung dg hyparchive erfolgreich ein. Aus dem ERP-System Baan werden die erzeugten Dokumente wie Lieferscheine, Warenbegleitscheine und Speditionsaufträge über autoconnect automatisch generiert. Anschließend werden die relevanten Felder ausgelesen, mit weiteren Index-Werten aus der Datenbank angereichert und archiviert. Jetzt hat sich das Unternehmen entschieden seine bestehende DMS- und Archiv-Lösung weiter auszubauen und bezieht die E-Mailkommunikation in das Informationsmanagement ein. Heinze Kunststofftechnik setzt Outlook Exchange unternehmensweit als E-Maillösung ein. Die guten Erfahrungen mit dg hyparchive und die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bpi solutions haben neben den funktionalen Anforderungen zur positiven Entscheidung für dg mail bei Heinze Kunststofftechnik geführt.
Die Einführung der E-Mailarchivierungslösung soll die MS Exchange-Server entlasten sowie die Postfachgröße der jeweiligen User deutlich verringern. Dank des Real Single Instancing wird das Volumen durchschnittlich um 80 % reduziert, Anhänge der E-Mails, die z.B. an mehrere Empfänger gesendet wurden, werden nur einmal archiviert. Für eine bedienerfreundliche Handhabung sorgen vordefinierte E-Mail-Archivierungs-Policies sowie das unkomplizierte Archivierungskonzept. Sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden E-Mails und deren Anhänge werden im Unternehmen mit Hilfe regelbasierender Kriterien revisionssicher archiviert. Jede E-Mail wird auf einen Link von 2 KB reduziert und überflüssige Kopien von Anhängen werden entfernt. Die abgelegten Informationen werden mit der intelligenten Volltext-Suche schnell wiedergefunden und bei Bedarf auf Knopfdruck wiederhergestellt.
Heinze Kunststofftechnik wird mit dem Einsatz der E-Mailarchivierung sowohl den rechtlichen als auch den organisatorischen Anforderungen moderner E-Mailkommunikation gerecht, optimiert die Geschäftsprozesse, reduziert die Kosten und schafft gleichzeitig mehr Transparenz in der E-Mailkommunikation.