Die C.J. Wigger KG hat sich seit der Gründung des Unternehmens vor über 130 Jahren zu einem führenden Unternehmen des Baustoffhandels in Schleswig-Holstein entwickelt. Die Wigger-Gruppe ist heute an sechs Standorten in Schleswig-Holstein mit vier Baustoffhandlungen, sechs Baumärkten und einer Fliesenabteilung/Fliesenverlegung vertreten. Der in vierter Generation als Familienbetrieb geführte Betrieb steht für Innovation und Tradition. Als Gesellschafter der ersten Stunde gehört Wigger seit 1964 zur hagebau Unternehmensgruppe. Diese Partnerschaft ist ein Garant für marktgerechte Angebote und herausragende Service- Leistungen
Die Wigger-Gruppe arbeitet an der kontinuierlichen Verbesserung der IT-Prozesse. Nach der Implementierung der CRM-Lösung bpi Sales Performer führt das Unternehmen jetzt das Enterprise Content Management System von OPTIMAL SYSTEMS ein. Kurze Auskunftszeiten und effektive Arbeitsprozesse spielen bei Wigger eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen arbeitet im Arbeitsalltag mit dem ERP-System hibis der hagebau-Gruppe. bpi solutions hat die Anbindung des Warenwirtschaftssystems an die OS|ECM Suite realisiert. Mit der ganzheitlichen ausbaufähigen Informationsmanagement-Plattform werden im ersten Schritt sämtliche ausgehenden Belege, ca. 40 verschiedene Dokumentenarten, archiviert. Rund 1.500 Belege werden täglich in Kunden- sowie Lieferantenakten abgelegt und automatisch verschlagwortet. bpi solutions hat dazu einen speziellen Konverter entwickelt, um die pcl-Dateien aus hibis ins pdf-Format zu konvertieren. Der sekundenschnelle Zugriff erfolgt mit ausgefeilten Suchroutinen. Zusätzlich kann eine inhaltsbasierte Dokumentensuche über eine ergänzende Volltextrecherche durchgeführt werden.
Im nächsten Realisierungsschritt werden die eingehenden Dokumente eingebunden. Mit mehreren Workflows werden Posteingang und die Eingangsrechnungsverarbeitung integriert. Mit der Integration der ECM-Lösung OS|ECM von Optimal Systems OS|ECM wird die Zentralisierung der ein- und ausgehenden Dokumente sowie eine kundenorientierte Ablage aller Daten und Informationen bei Wigger realisiert. Die Verteilung und Weiterverarbeitung der papiergebundenen und elektronischen Daten wird sowohl über Adhoc-Workflow als auch prozessorientiert erfolgen. Dadurch sind zukünftig alle Vorgänge ohne Medienbruch zu bearbeiten. Serviceprozesse werden beschleunigt und darüber hinaus mit den Analysemöglichkeiten die Qualität der Datenbestände nachhaltig verbessert.