Die Informationsveranstaltung power hours von bpi solutions, SHD und Diomex, die parallel zur MOW 2014 am 18. September veranstaltet wurde, fand sehr großen Zuspruch auf Seiten der IT-Spezialisten aus der Möbelbranche. Neben den Experten von bpi, SHD und Diomex waren es insbesondere die Referenten Jörn Schröder von Wellemöbel, Peter Kattrup von Müllerland, sowie DI Georg Walchshofer von ADA, die im Fokus der power hours standen. Die Experten aus den Softwareunternehmen verdeutlichten die Zusammenhänge von Handel und Industrie in einer Livepräsentation. Sie zeigten auf, wie diese enorme Steigerung der Stammdatenqualität und die perfekte Produktpräsentation am POS mit XcalibuR und KPS ambiente erreicht werden.
Ob Systemlieferant oder Händler, beide Seiten haben im Einsatz mit XcalibuR massive Verbesserungen auf bidirektionaler Ebene innerhalb kürzester Zeit festgestellt. Peter Kattrup von Müllerland brachte es aus Handelssicht auf den Punkt: „Heute sind wir als Handel gefordert unsere Kunden online anzusprechen und innerhalb einer Minute im Internet zu begeistern. Dazu müssen wir mehr als 10.000 Artikel einstellen. Mit XcalibuR übernehmen wir direkt die Daten der Industrie und bringen den Auftrag fehlerfrei, schnell, sicher und gewinnbringend zu Ende von der Erfassung am POS bis zur Auslieferung beim Kunden.“ Neben den positiven Erfahrungen im Prozess, vergab der Referent auch für die wirtschaftlichen Aspekte nur Bestnoten, denn der ROI wurde innerhalb weniger Monate erzielt.
Auf Herstellerseite verglich Jörn Schröder aus der Sicht von Wellemöbel die Situation vor und nach der Einführung von XcalibuR. Er stellte fest, dass die EDI-Quote von 10% auf 80 % mit XcalibuR gesteigert werden konnte. Schröder betonte, dass im Tagesgeschäft die individuellen Händleranfragen nach Daten sowie die permanente Pflege kaum zu bewältigen waren. Mit XcalibuR steht nun ein Gesamtpaket an Information inkl. graf. Daten, Aufbauanleitungen, Fotos, u.a. zur Verfügung. Informationen, die jeder Händler individuell für sich einsetzen kann, sowohl in klassischer Printausgabe als auch in allen Formaten für die mobilen Anwendungen oder im Internet. Ferner kann der Handel im Verkaufsprozess aktuelle Lieferzeiten beim Hersteller sofort abfragen.
DI Georg Walchshofer schilderte warum ein Konzern wie ADA sich für XcalibuR entschieden hat. „In der Vergangenheit bremsten viele Faktoren wie manueller Aufwand, steigender Druck in den Bereichen Kosten und Durchlaufzeiten sowie eingeschränkte Warenpräsentation die Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und Produktion. Heute erzielen wir mit XcalibuR kürzere Reaktionszeiten bei der Aktualisierung von Verkaufsunterlagen, sowie einen höheren Automatisierungsgrad bei der Bestellabwicklung und erstellen die Katalogdaten für die Produktkonfiguratoren mit einer Lösung für alle Produktgruppen ohne zusätzlichen Wartungsaufwand bei Stammdaten und vollständiger Integration in das Stammsystem“.
Entsprechend fielen die Rückmeldungen der Teilnehmer aus, die von sehr informativer Veranstaltung mit hohem Praxisbezug und dem Wunsch nach weiteren Informationen zu diesem Themenbereich gingen. Spontan entschieden die Veranstalter bpi und SHD, im Rahmen der imm cologne 2015 eine weitere Informationsveranstaltung in Köln durchzuführen.