XcalibuR erfüllt die Anforderungen, die auf Herstellerseite vorhandenen Stammdaten aus dem ERP-System über Webservices direkt dem Händler zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig löst XcalibuR die Problematik der Konfiguration und elektronischen Bestellung von Variantenartikeln.
Mit Hilfe eines mathematischen Algorithmus bildet XcalibuR nach der Konfiguration eines Artikels alle ausgewählten Varianten in einen eindeutigen Wert ab. Dieser wird in allen Folgeprozessen als „virtuelle Artikelnummer“ genutzt. Auf diese Weise ermöglicht XcalibuR die Nutzung der bestehenden
Prozesse für flache Artikel und überträgt diese intelligent auf Variantenartikel. So kann auf Händlerseite die Bestellung von Variantenartikeln direkt aus den Verkaufshandbüchern z.B. von ScanPrix erfolgen und die generierte Bestellung im Warenwirtschaftsystem ohne weiteren Aufwand als Order an den Hersteller übermittelt werden. Im Zusammenspiel mit den Lösungen ScanPrix, dem bpi Sales Performer und bpi Publisher werden weitere Geschäftsprozesse optimiert und eine neue Dimension der Integration geschaffen.
Jürgen Metlitzky, Geschäftsführer bei Möbel Rieger GmbH & Co. KG ist von den neuen Möglichkeiten überzeugt: “XcalibuR realisiert die langersehnte Verbindung von Hersteller und Handel. Damit werden unsere Abläufe im Tagesgeschäft bedeutend erleichtert, die Fehlerquote reduziert und wir erzielen erhebliche Zeit- und Kostenvorteile“.