Effektives und erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement auf Basis eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems ist eng mit Konzepten und Maßnahmen für nachhaltige Datenqualität verknüpft. Dies gilt auch für die größtenteils mittelständische Fertigungsindustrie, selbst wenn deren Datenaufkommen erfahrungsgemäß vergleichsweise gering ist und das Thema Kundendatenqualität daher bislang eher stiefmütterlich behandelt wird. Aufgrund dieser Sachverhalte sind die Pforzheimer Uniserv GmbH für Data-Quality Solutions und die in Bielefeld ansässige bpi solutions gmbh & co. kg jetzt eine OEM-Kooperation eingegangen. Ziel der Partnerschaft ist zum einen die Integration der Uniserv-Real-Time-Services post (postalische Prüfung) und mailRetrieval (Dublettencheck, fehlertolerante Suche) in die CRM-Lösung sales performer von bpi solutions; zum anderen wurde die lösungsunabhängige Vermarktung unterschiedlicher Uniserv-Produkte vereinbart. Dabei steht grundsätzlich eine ganzheitliche Betreuung durch bpi solutions im Vordergrund: Die Anwender kommunizieren bei der Beratung, Implementierung, Schulung und den nachfolgenden Dienstleistungen mit den jeweilig für ihre Branche spezialisierten Mitarbeitern von bpi solutions. Uniserv sorgt für einen bedarfsorientierten Second-Level-Support.
„Adressmanagement ist in der Fertigungsindustrie oft noch kein Thema. Vielleicht liegt dieser Mangel darin begründet, dass es bislang kaum Lösungen gibt, die den spezifischen Anforderungen der oft mittelstandsgeprägten Unternehmen Rechnung tragen. Mit unserer Kooperation mit Uniserv ergänzen wir eine bewährte Branchensoftware um ausgereifte Werkzeuge zur Adress- und Kundendatenpflege und bieten dies den Anwendern zu überschaubaren Kosten auch für das Handling internationaler Daten an“, nimmt Michael Wilke, Leitung Consulting CRM&CMP bei bpi solutions, Stellung zur jetzt beschlossenen Partnerschaft.
„bpi solutions bietet neben vielen weiteren Lösungen ein CRM-System für die Fertigungsindustrie an und besetzt damit ein äußerst interessantes Marktsegment, das bisher kaum Berührungspunkte mit dem Management von Kunden- und Adressdaten hatte. Über die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit generieren wir eine klassische Win-Win-Situation mit einer Vielzahl von Vorteilen für beide Partner – für bpi solutions eine sinnvolle Erweiterung ihres Produktportfolios, für uns den tieferen Zugang zu einem Marktsegment, das sich dem Thema Datenqualität noch nicht so stark geöffnet hat. Und nicht zuletzt profitieren natürlich Kunden und Anwender im täglichen Umgang mit ihrer CRM-Software und dem durch optimierte Datenqualität gewonnenen Mehrwert“, kommentiert Stefan Kröger, Partner-Management Uniserv.