Die beiden Unternehmen Mathias Wiemann GmbH & Co. KG und Nolte-Möbel GmbH & Co. KG aus dem Mittelstand gehören zu den führenden Herstellern von Schlafraummöbeln. Zur Produktpalette gehören Schränke, Schlafzimmer und Beimöbel mit höchstem Design- und Systemanspruch. Sie beliefern den Möbelfachhandel in Deutschland sowie die europäischen Exportmärkte. Der anhaltende Erfolg beider Unternehmen basiert auf der meisterhaften Verarbeitung, den modernen Fertigungstechniken und dem Variantenreichtum an Formen und Materialien. Sie gewähren gleichzeitig ein Optimum an persönlicher Gestaltungsfreiheit und passen sich den Wünschen der Kunden an.
Aufgrund der unzähligen Möglichkeiten der Maßanfertigung, war es in der Vergangenheit nur mit sehr viel Aufwand möglich die Stammdaten auf Herstellerseite und die Bewegungsdaten (z.B. Order / Orderresponse) auf Händlerseite abzugleichen. Mit XcalibuR können beide Unternehmen eine lang ersehnte Herausforderung realisieren: Die im eigenen Unternehmen vorhandenen Stammdaten aus dem ERP-System und bpi Publisher werden über Webservices direkt den Händlern zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig löst XcalibuR die Problematik der Konfiguration und elektronischen Bestellung von Variantenartikeln. Damit geben Wiemann Möbel und Nolte Germersheim ihren Händlern die Möglichkeit den Auswahl- und Bestellprozess deutlich zu verkürzen und die Fehlerquote bei der Variantenauswahl durch die logisch-korrekte Zusammenstellung erheblich zu reduzieren. Porta Möbel setzt XcalibuR bereits erfolgreich im Bereich der flachen Artikel im Echtbetrieb ein und nutzt als erster Händler in der Möbelbranche diese neue Möglichkeit, Variantenartikel mit Order und Orderresponse direkt mit den beiden Herstellern im Variantenbereich auszutauschen.
XcalibuR nutzt die bestehenden Prozesse für flache Artikel um diese intelligent auf Variantenartikel zu übertragen. So erfolgt auf Handelsseite die Bestellung von Variantenartikeln direkt aus den Verkaufshandbüchern von ScanPrix. Die generierte Bestellung im Warenwirtschaftsystem wird ohne weiteren Aufwand als Order direkt an Wiemann Möbel und Nolte Germersheim übermittelt. Produktbeschreibungen und -ergänzungen werden vom bpi Publisher direkt zugespielt. XcalibuR integriert selbstverständlich vorhandene Planungstools, wie z.B. das Planungssystem von Nolte-Germersheim, mit dem der Verkäufer dem Endkunden alle denkbaren Einrichtungsvarianten schnell und anschaulich am Bildschirm zeigen kann. Wiemann Möbel und Nolte Germersheim optimieren und automatisieren mit der Einführung von XcalibuR ihre Geschäftsprozesse. Sie steigern die Transparenz, optimieren die Wertschöpfungskette, reduzieren Kosten und befreien wertvolle Mitarbeiter von unproduktiven Routinearbeiten. Die Implementierung der Lösung wird im zweiten Quartal 2009 realisiert.
XcalibuR wird gemeinsam von bpi solutions, Diomex und ScanPrix in Köln auf der imm cologne vom 19.-25. Januar 2009 in der Passage von Halle 4 und 5 am Stand Nr. 10 präsentiert.