Das Thema Reifegradmodelle und ihre Anwendung zur Beurteilung des Prozessmanagements gewinnt weiter an Bedeutung. Der BPM-Club-Arbeitskreis "Business Process Excellence", dem eine Reihe von Prozessmanagern und Prozessmanagement-Experten namhafter deutscher Firmen angehören, hat sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Und ein eigenes Reifegradmodell entwickelt: Das Modell "EDEN". Grundlage waren vorhandene Modelle beteiligter Unternehmen sowie die Erfahrungen der Teilnehmer. Das Modell spiegelt also die Anforderungen von Anwendern, nicht die von Beratern, wider.
EDEN hat sich bereits in Projekten bei der Ermittlung des „Status Quo Prozessmanagement“ sowie bei letztjährigen Vergabe des BPM-Club Awards „PEP“ bewährt. Bislang war das Modell nur den Arbeitskreis-Teilnehmern vorbehalten. In Zukunft können auch arbeitskreisfremde Unternehmen EDEN zur Beurteilung des Prozessmanagements nutzen.
Interessierte können sich auf der DMS-Expo Halle 2 7.1 Stand E70 über das Reifegradmodell EDEN und seiner Einsatzmöglichkeiten zur erfolgreichen und nachhaltigen Einführung von Prozessmanagement informieren.