Der Vortrag von Leonid Lopatin, dem Gründer und Visionär der BPS Gruppe, ist sehr gut angenommen worden. Er teilte seine Vision mit den Anwesenden und erklärte den revolutionären „As-Designed“ Ansatz den das BPS Team mit Building Information Modeling verfolgt. Bei diesem Vorgang wird das Modell kontinuierlich erneuert und dient als zentrale Informationsquelle. Im Gegensatz zum altmodischen Ansatz, das physische Gebäude als Referenz zu verwenden (As-Build), ist bei der „As-Designed“ Methode das Gebäude nur eine Kopie des Informationsmodells.
Herr Lopatin unterstrich in seinem Vortrag auch laufende Projekte von BPS in Deutschland. Somit lässt sich erkennen, dass BIM nicht nur den Markt erreicht hat, sondern schon die gesamte Bauindustrie verändert.
„Uns ist von Anfang an die sehr gute Atmosphäre aufgefallen. Auch das Networking mit den anderen Ausstellern hat hervorragend funktioniert“, sagt Dimitri Kats, Leitender Architekt der BPS Gruppe.
Für BPS ist BIM der Schlüssel zu maximal effizienten Ergebnissen in Planung, Bau und Facility Management.
"Wir glauben dass in der näheren Zukunft kein Planer und kein Unternehmen mehr an diesem Thema ohne Berührungspunkte vorbei kommt", so Alina Yakimenko, Architektin und BIM Expertin von BPS International.
Auf besonders großes Interesse stieß, neben der von BPS vorgestellten As Designed Vorgehensweise, auch die Erfahrung von BPS in 4D/5D Modelling, Energie Analyse, BIM Powered Building Automation und BIM Facility Management. "Alle sprechen heute von Industrie 4.0. Dass das digitale Zeitalter auch in die Bauindustrie kommen wird, ist schon seit langem klar“, sagt Nick Loth, Vertriebsleiter der BPS Gruppe. „Wir haben gezeigt, welche konkreten Möglichkeiten und Vorgehensweisen es bereits gibt. Außerdem haben wir Hand-Outs vorbereitet, die es den Teilnehmern ermöglichte, einen tieferen Einblick in unsere Zukunftsvision zu bekommen. Bei der nächsten BIM World können wir dann überprüfen, wie sich der Markt entwickelt hat“, ergänzt Nick Loth.
Wie stark dieses Thema die Branche beschäftigt, beweist die Teilnehmerzahl von mehr als 80 Ausstellern. „Wir haben uns sehr über die Gelegenheit gefreut, unsere Innovationen einem Fachpublikum vorzustellen. Die Rahmenbedingungen waren ideal und der Austausch mit den anderen Firmen vorbildlich“, sagt Yuliya Zolotova, BIM Managerin der BPS Gruppe.