Kennzeichnung: Grundvoraussetzung für die Rückverfolgbarkeit
Es besteht eine hohe Nachfrage nach Lösungen, die eine rasche, genaue und einheitliche Bauteilkennzeichnung und damit die Rückverfolgbarkeit ermöglichen. Und da Etiketten immer kleiner werden, ist eine präzise Platzierung ein weiterer wichtiger Faktor. Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, indem benutzerfreundliche, leistungsstarke Applikatoren mit Etikettenmaterialien kombiniert werden, die konkret für die automatische Anbringung entwickelt wurden.
100% lesbare Kennzeichnungen mit hochtemperaturbeständigen Materialien
Beim automatischen Anbringen von Etiketten ist die Zuverlässigkeit zu fast 80 % von der Materialqualität abhängig. Deswegen hat das Forschungslabor von BRADY spezielle Polyimid-Materialien entwickelt, die sich optimal für die automatische Kennzeichnung von Leiterplatten, Bauteilen und Produkten eignen.
Eine weitere Herausforderung für eine maximale Produktivität ist zum einen die Bedruckung der Kennzeichnungen und zum anderen die Lesbarkeit durch Scanner. BRADY bietet neben den speziell für die Elektronikfertigung entwickelten UltraTemp™-Materialien, Etiketten auch als vorbedruckte Rollenware. Die Etiketten werden als Dienstleistung vorbedruckt und zu 100% geprüft, um eine ausfallfreie Fertigung gewährleisten zu können. Selbstverständlich übernimmt BRADY für die Kunden auch die Seriennummernverwaltung.
Die Brady UltraTemp™-Etikettenmaterialien werden unter strengen Bedingungen geprüft, um ihre Beständigkeit gegen Temperaturbeaufschlagung beim Reflow- oder Wellenlöten, gegen Chemikalien und Abrieb sicherzustellen. sowie bei der Platinenreinigung (Waschprozeß) zu gewährleisten. Die 9 verschiedenen Materialien der UltraTemp™ Series können unter anderem Temperaturen bis zu 260 °C fünf Minuten lang überstehen. Mit Optionen für spannungsableitende Etiketten sowie Möglichkeiten zum automatischen Anbringen eignet sich diese Serie besonders gut für die Elektronikfertigung und für Anwendungen bei hohen Temperaturen. Diese neue Generation der UltraTemp-Etiketten ist beständig gegen die modernen Reinigungs- bzw. Waschprozesse, die heute in der Elektronikfertigung Standard sind.
Benutzerfreundliche Integration einer manuellen oder automatischen Kennzeichnungslösung Die Applikationsingenieure von BRADY unterstützen bei der Einrichtung eines manuellen oder automatischen Rückverfolgbarkeitssystems, mit dem höchste Ansprüche erfüllt und die Produktionseffizienz kontinuierlich verbessert wird.
BRADY bietet verschiedene Drucksysteme für die manuelle Kennzeichnung, wie den BP PR PLUS, der kleine Etiketten bis hinunter auf 5 mm Etikettenhöhe fehlerfrei verarbeitet.
Durch Etiketten-Feeder lässt sich vorbedruckte Rollenware schnell und präzise automatisch etikettieren. AMS ALF14 Etikettenspender aus deutscher Produktion sind passend für fast alle gängigen Bestückungsmaschinen und zeichnen sich durch einfaches Handling aus. Sie bieten den Vorteil, dass bei der Auf- oder Umrüstung von Bestückungssystemen nicht der ganze Spender ausgetauscht werden muss, sodass Kosten eingespart werden können.
Das BSP™61 Druckapplikator-System ist eine innovative Lösung von Brady für das automatische Drucken und Kennzeichnen. Dieses System ist nicht nur platzsparend, sondern lässt sich auch äußerst einfach in Produktionsabläufe integrieren. Das BSP61 System erlaubt den Druck auf kleinste Etiketten und das Applizieren mit höchster Genauigkeit. Die Etiketten werden stets sauber verarbeitet. Zudem bietet das System eine hohe Zuverlässigkeit beim Einsatz mit Etikettenmaterialien, die für die automatische Ausgabe vorgesehen sind.