Das Gesundheitsförderungsprojekt unterstützt
Das mit dem INDUSTRIEPREIS 2018 und dem German Brand Award 2019 ausgezeichnete Projekt untersucht, wie Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei Mitarbeiter*innen nachhaltig wirken können. Es hilft den Teilnehmer*innen, einen entspannten Ausgleich zum oft intensiven Arbeitsalltag zu erleben. Dazu gibt die brainLight GmbH den teilnehmenden Unternehmen ein Instrument und eine Maßnahme an die Hand, mit der valide Daten generiert werden können. Diese gewinnen damit Kennzahlen, die den primären Erfolg ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements auch kurzfristig messbar machen und abbilden. Damit liegt das Projekt belegbar voll Im Trend und kann eine belastende Arbeitsintensität abfedern.
Hohe Teilnehmerzahl an dem brainLight-BGM-Projekt
96 Unternehmen, Institutionen und Ministerien mit 2.570 Mitarbeiter*innen nahmen bereits insgesamt teil und wurden von der H-BRS evaluiert (Stand 07/2019). In Zeiten, in denen Arbeitsdichte, Verantwortung, Stress und psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz zunehmen, bereichern Ruhephasen den Arbeitsalltag und schaffen Freiraum, sowohl geistig, als auch körperlich. In Brandenburg nahmen und nehmen die Ministerien des Inneren, das Ministerium für ländliche Entwicklung und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg an dem 12-wöchigen Projekt teil. Ferner steht ein brainLight-Komplettsystem in der dortigen Staatskanzlei.
Ministerien entscheiden über den Erwerb der brainLight-Systeme
Nach der Evaluation der abgeschlossenen Projekte in Brandenburg durch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Kooperationspartner der brainLight GmbH in diesem Bereich, entscheiden die Ministerien, die bereits teilnahmen, nun über die Anschaffung eines oder mehrerer brainLight-Komplettsysteme.