Entspannung in unterschiedlichen Settings
Eine Reise führte Ende der 80er Jahre Ursula Sauer, Tochter Sabrina Sauer und Jochen Hufgard in die USA, um die audio-visuelle Entspannung in ihrem Ursprungsland kennenzulernen. 10 Synchros, die damals noch die Form von Blechkästen hatten, waren Mitbringsel für den Freundeskreis in Deutschland. Aus dem Echo hierauf und aus der Begeisterung der Reiseerfahrungen entstand die brainLight GmbH und der Claim „Life in Balance“. Dessen Inhalt sehen Gründer & Team als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. In vielen Bereichen wurde dies bereits umgesetzt, denn heute erfreuen sich die hauseigenen Systeme settingübergreifend großer Beliebtheit. Ob im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Mitarbeiter*innen oder in den Bereichen Reha & Pflege, Fitness & Sport, Bildung & Lernen, Beauty & Wellness, Hotel & Spa, Medizin & Heilkunde oder Incentive & Event: brainLight-Systeme lassen ihre Anwender*innen regenerieren, motivieren, bauen Stress ab, unterstützen Therapien oder sorgen für Wohlfühlmomente. Der Mut, neue Wege zu gehen, ist seit jeher eine Domäne des Jubilars. So entspannten sich ab 1989 Urlauber*innen in vielen Aldiana-Thomas Cook Ferienclubs mit brainLight. Standorte waren bis 2001 Fuerteventura, Kreta, Portugal, Senegal, Spanien, Türkei und Tunesien.
Breites Fundament für den Entspannungsgedanken
Kooperationen mit diversen Hochschulen auch im Bereich von Studien untermauern den Innovationsgeist. Die Geschäftsführung wählte diesen Weg der Einbindung von Hochschulen, um das Unternehmen brainLight GmbH auf ein breites und gesellschaftlich verwurzeltes Fundament zu stellen. Er trägt Früchte, denn in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg laufen mittlerweile fünf Projekte zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung von Mitarbeitern*innen in Betrieben. Dazu Ursula Sauer, die neben Jochen Hufgard das Unternehmen leitet: „Nach Durststrecken vor allem in den Anfangsjahren ist es uns im Team mit unseren Mitarbeitern *innen, Vertriebspartnern*innen und unserer Familie gelungen, Entspannung für viele Menschen attraktiv zu machen. Dafür sind wir dankbar.“ Ob als Ausgleich zum Extremsport wie bei Triathletin Daniela Jakobler oder als Weg in die eigene Mitte wie für Erfolgsgarant Jürgen Hunke: brainLight bereichert das Leben. Dabei lebt in dem Unternehmen ein Geist der Offenheit und Toleranz dem jeweils Anderen gegenüber. Bereits in zweiter Generation arbeiten Familienmitglieder an der Umsetzung des Claims. Es wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein, „Life in Balance“ noch breiter zu streuen. Projekte wie die Kooperation mit der DB Regio im Rahmen des Ideenzugs setzen dies bereits um.
Wie entspannen die brainLight-Systeme?
Auf Knopfdruck erleben Anwender*innen eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination der einzelnen Elemente des brainLight-Wohlfühlerlebnisses. Über Kopfhörer und Visualisierungsbrille erfahren sie eine Komposition aus Licht- und Tonfrequenzen, Musik und (je nach Programm) sprachlicher Begleitung im Touch Synchro. Im brainLight-Komplettsystem wirken zusätzlich verschiedene Massagetechniken des Shiatsu-Massagesessels, der über die Shiatsu-Sync-Technologie vom relaxTower oder Touch Synchro gesteuert wird. Die Kombination von audio-visueller Stimulierung mit der Massage des Shiatsu-Massagesessels macht die brainLight-Anwendung zu einem Rundum-Wohlfühlerlebnis, das für geistige Entspannung und körperliche Regeneration sorgt sowie stressbedingten Krankheiten vorbeugt.