Das IGR möchte mit dem Award ein Forum für den Ergonomiegedanken schaffen
Das IGR möchte mit dem Innovationspreis Ergonomie Unternehmen für das Thema Ergonomie
sensibilisieren und eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung fördern. Darüber hinaus soll der Preis Orientierungshilfen für die Beschaffung hochwertiger ergonomischer Produkte und Dienstleistungen geben. Außerdem verfolgt das IGR das Ziel, dass Hersteller höchste ergonomische Ansprüche hinsichtlich Produktqualität und Beratungsservice anstreben. So ist der Preis praxisorientiert, wirtschaftlich und gleichzeitig sozial.
Ein niedrigschwelliger Ansatz spricht für die brainLight-Komplettsysteme
Das Thema brennt auf den Nägeln: So geht aus dem Gesundheitsreport Arbeitsunfähigkeiten 2022 der Techniker Krankenkasse hervor, dass der prozentuale Anteil der AU-Tage aufgrund von Rückenbeschwerden im Jahr 2021 bei 8,7 % lag. Dabei können Rückenbeschwerden in einem großen Stressvolumen unter den Betroffenen begründet sein. Die brainLight GmbH verfolgt mit ihren ganzheitlich entspannenden Produkten, gerade im Rahmen einer Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) einen niedrigschwelligen Ansatz. Verglichen mit der Überwindung zur Teilnahme an einem Yogakurs oder an einem Kurs der Progressiven Muskelentspannung ist es einfach, auf Knopfdruck mit brainLight zu entspannen. Ergonomische Aspekte berücksichtigt die Massage auf dem Shiatsu-Massagesessel, der Teil eines brainLight-Komplettsystems ist. Jedoch auch der Stressabbau auf der audio-visuellen Entspannungseinheit mit Visualisierungsbrille und Kopfhörer geht durch die Relaxmöglichkeit auf ergonomische Anforderungen ein.
Wie entspannt das brainLight-System?
Das Tiefenentspannungsystem, das die brainLight GmbH entwickelt, herstellt und vertreibt, relaxt durch Licht- und Tonimpulse via Visualisierungsbrille und Kopfhörer auf Knopfdruck. Außerdem erfahren Anwender*innen eine Shiatsu-Massage auf dem Sessel, der auf Wunsch Teil des Systems ist.