Die Programme „Nachts gesund schlafen mit brainLight“ unterstützen einen erholsamen Schlaf
Der Programmblock „Nachts gesund schlafen mit brainLight“ soll dazu dienen, erholsamen Schlaf möglich zu machen. Ist es doch so, dass die derzeitige berufliche und private Lebensweise von vielen Menschen eher schlafhinderlich als -förderlich ist. Dennoch wünschen sich viele Menschen, gesund und tief zu schlafen. Der Schlaf ist die einzige körpereigene Möglichkeit, auf natürlichem Weg zu „Entmüden“. Schlaf findet in der modernen Gesellschaft zunehmend weniger Beachtung. Dies, obwohl er auch alle anderen tagesrelevanten Funktionen wie Konzentrationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft oder aber Immunabwehr fördert und aufrechterhält. Ziel der 20 neuen brainLight-Programme „Nachts gesund schlafen mit brainLight“ ist es, Ideen und Techniken zu vermitteln, damit optimal erholsamer Schlaf möglich wird. Die Programme haben jeweils eine Länge zwischen 5 und 18 Minuten. Programmbeispiele sind „Gut schlafen – Vier wirksame Schlafregeln“ und „Gut abschalten – Gedanken-Stopp-Techniken“. Konzipiert und erstellt wurden die Programme von Wolfram Krug und Markus B. Specht. Wolfram Krug ist Diplom-Pädagoge, betrieblicher Präventions- und Gesundheitsmanager, Psychotherapeut (HPG), mit Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie sowie in Existenzanalyse & Logotherapie nach Dr. V. Frankl. Markus B. Specht ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie) und Somnologe der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
Begegnung mit der Klangwelt des Mittelalters: brainLight-Programme „Erkenne die Wege!“
Darüber hinaus laden die neuen 10 brainLight-Programme „Erkenne die Wege!“ mit spirituellen Texten und meditativ-sakraler Musik des Mittelalters zur Ruhe und zum Finden der eigenen Mitte ein. Teil der 10- bis 40-minütigen Programme sind Weisheiten, Visionen und Erkenntnisse des Mittelalters. Begegnungen mit Teresa von Avila, eine Wanderung mit Franz von Assisi oder Gesänge der Hildegard von Bingen sind Beispiele aus dem brainLight-Programmblock „Erkenne die Wege!“. Die Synergie aus den ausgewählten Musiken, Texten und den audio-visuellen Impulsen der brainLight-Tiefenentspannungseinheit garantiert für jede*n Anwender*in ein optimales Wohlfühlerlebnis. Idee, Konzeption und Gesamtleitung für das brainLight-„Erkenne die Wege!“-Projekt hatte Norbert Skowronek. Er hat sich als Regisseur an zahlreichen internationalen Bühnen einen Namen gemacht und war auch Theaterleiter in Stuttgart. Für die Gesänge ist das Vokalensemble VOX NOSTRA verantwortlich, das sich praktisch und theoretisch seit 2001 mit der Vokalmusik des Mittelalters befasst.
brainLight-Programme „Magische Klänge“ möchten ihre Anwender*innen verzaubern
Musikalisch aus einer ganz anderen Richtung entstammen die brainLight-Programme „Magische Klänge“. 10 Instrumentalstücke mit einer Länge von jeweils 20-21 Minuten gibt es für brainLight-Komplettsysteme und für den Synchro PRO. Programmbeispiele sind „Dreaming with Whales“ und „Love´s Magic“. Komponiert wurden sie von Dietrich von Oppeln-Bronikowski. Er hat Theologie, Kunst und Germanistik studiert und ist heute Lebensberater, Seminarleiter und Coach mit vorwiegend spirituellen Themen.
Wie entspannt das brainLight-System?
Das Tiefenentspannungsystem, das die brainLight GmbH herstellt und vertreibt, relaxt durch Licht- und Tonimpulse via Visualisierungsbrille und Kopfhörer auf Knopfdruck. Außerdem erfahren Anwender*innen eine Shiatsu-Massage auf dem Massage-Sessel, der wahlweise Teil des brainLight-Systems ist.