Die brainLight GmbH und der BVMW beteiligten sich mit Workshops und einem Vortrag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) am ersten Infotag der GesundheitsregionPLUS Miltenberg. Für kleinere und mittelständige Unternehmen war es eine äußerst interessante Möglichkeit, sich über den aktuellen State oft the Art und verschiedene Angebote zu informieren. Es wurden spezifische Lösungen vorgestellt, die auch für KMU umsetzbar sind. Durch ein kooperatives Konzept können diese auch von Angeboten profitieren, die sich sonst nur Großbetriebe oder Konzerne leisten können. Dies wird möglich, indem sich verschiedene Betriebe zusammenschließen und gemeinsam Maßnahmen entwickeln. brainLight und der BVMW stehen hier als Ansprechpartner für alle Interessierten bereit.
Als renommierter BGM-Experte sprach Benjamin Klenke, Leiter Geschäftsfeld BGM der brainLight GmbH, zum Thema "BGM: Fördermöglichkeiten für Unternehmen". In einem Workshop sammelte er zusammen mit den Teilnehmern Wünsche und Anregungen, was ein gutes BGM leisten sollte, und erläuterte dann, wie daraus ein förderfähiges Projekt gestaltet werden kann. Weiterhin gab er wertvolle Praxistipps und betonte die Win-Win-Situation für Beschäftige, Unternehmen und die Region.
Frau Beatrice Brenner vom BVMW interviewte die Firma Möbel Kempf zu ihrem implementierten betrieblichen Gesundheitsmanagement. Daneben fanden weitere substantiell aufschlussreiche Vorträge und Workshops zu Themen aus dem BGM statt, u. a. von Prof. Dr. Stephan Gronwald zum Thema „Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Privatsache oder betriebliche Verpflichtung?“, der die Teilnehmer begeisterte.
Heimlicher Star beim Informationstag war allerdings das brainLight-Entspannungssystem.