CallCenter-Mitarbeiter kennen das: Man kommt morgens ins Büro, schaltet den PC an und das Telefon frei - und sofort überrollt es einen! Ein Anruf jagt den nächsten, kaum Zeit die Daten ordnungsgemäß ein zu pflegen, bevor der nächste Problemfall wartet, mal ganz zu schweigen vom Tonfall und der Lautstärke desjenigen am anderen Ende der Leitung...
Das Resultat? Stress pur! Die geistige und körperliche Anspannung nehmen mehr zu, die Haltung verkrampft sich und das Wohlbefinden sinkt immer weiter.
Doch soweit muss es nicht kommen. Es gibt einfache Wege, wie man Stress leicht abbauen kann, bzw. es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Dafür stehen die brainLight-Systeme. CallCenter Betreiber wie die Kreissparkasse Köln, der ServiceCenter der Sparkasse Wien, das Transgourmet Contact Center in Berlin und der D+S communication center in Bremerhaven setzen bereits erfolgreich die Entspannungssysteme ein.
Eine Studie über effiziente Pausengestaltung, die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vom Sommer bis Herbst 2012 durchgeführt wurde, bringt folgende Ergebnisse hervor: Nach der zehnminütigen brainLight-Anwendung steigerte sich die Konzentration bei den jeweiligen Probanden um durchschnittlich 24 Prozent. Die Entspannung nahm um überdurchschnittliche 79 Prozent zu. Außerdem steigerte sich die Leistungsfähigkeit um 19 Prozent - der Spitzenwert unter den angebotenen Pausentätigkeiten. Es nahmen 80 Probanden an der Erhebung teil. Eine weitere Studie, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut EuPD Research, belegt den Return on Invest der angesprochenen Systeme.