Zu den Anforderungen an eine zeitgemäße IT-Infrastruktur zählen laut Datenschutz-Forum Schweiz, einem Zusammenschluss von Datenschutzfachleuten zur aktiven Unterstützung der Datenschutzdiskussion für Wirtschaft, öffentliche Verwaltung und Wissenschaft, folgende Kriterien: Die Bereitstellung einer hohen und zugleich sicheren Verfügbarkeit vertraulicher Inhalte, die eindeutige Benutzererkennung sowie die Protokollierung aller Zugriffe. Mit dem umfassenden Sicherheitskonzept zur
Übertragung vertraulicher Dokumente, der verlässlichen Benutzerkennung mittels Zwei-Faktor- Authentifizierung und der automatischen Protokollierung aller Aktionen im Brainloop Secure Dataroom beantwortet Brainloop diese Anforderungen an eine optimale Absicherung des Austauschs vertraulicher Dokumente im Unternehmen und über Firmengrenzen hinweg.
Peter Weger, CEO, Brainloop AG: "Unsere hochsichere Document Compliance Management-Lösung Brainloop Secure Dataroom, die ab sofort auf eigenen Servern in den Ländern betrieben wird, bietet unseren Kunden in der Schweiz und in Luxemburg eine Plattform, die den hohen Anforderungen an eine sichere Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg entspricht. Zugleich werden nationale Sicherheitsbedürfnisse beim Austausch vertraulicher Daten erfüllt. Aufgrund der revisionssicheren Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge im Datenraum ist außerdem für die Einhaltung moderner Compliance-Vorschriften und Corporate-Governance-Richtlinien gesorgt."
Als Software-as-a-Service-Lösung ist der Brainloop Secure Dataroom sofort einsetzbar. Installationen auf dem Client sind nicht erforderlich. Die Abrechnung erfolgt tagesgenau pro Nutzer.