Zum Jahreswechsel 2004/2005 hatten sich die jetzt in der Braintribe Group zusammengeschlossenen Unternehmen durch einen Management Buy Out aus der Comprendium Informatik AG gelöst. Initiator des MBO war der jetzige Braintribe CEO Stefan Ebner: „Die Umfirmierung dokumentiert einerseits den Neustart eines etablierten Enterprise Content Management (ECM) Softwareherstellers und macht andererseits Schluss mit der Verwechslungsgefahr“, so Ebner.
Zur neuen, breit aufgestellten Braintribe Group gehören vier eigenständig operierende Geschäftsbereiche: Braintribe Technologies beschäftigt sich vorwiegend mit der Entwicklung und Vermarktung von Dokumentenmanagement-, Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Content Integration (ECI) Lösungen und Strategien. Braintribe Lingua hat sich auf die Entwicklung von hochwertiger und extrem leistungstarker Translator-Software spezialisiert. In Braintribe Security ist vor allem das Know-how zum Thema Digitale Signatur sowie für Enterprise Security-Lösungen zusammengefasst. Braintribe Solution Gateway schließlich befasst sich mit Consulting, Nearshoring und Projektmanagement.
„Mit dieser Positionierung können wir unseren Kunden von der Technologie bis hin zur Implementierung die ganze Palette an Leistungen für ein modernes ECM bieten, das weit über die Limitierungen bestehender Lösungen hinausgeht“, verdeutlicht Stefan Ebner. Wir schaffen damit Synergien, mit denen wir auch große, übergreifende Projekte problemlos im Griff haben. Jedes der Braintribe Unternehmen verfügt über ausgewiesene Spezialisten, die in den Projektteams zusammenwirken, aber unabhängig organisiert sind. Ebner: „Wir sind überzeugt, dass diese Eigenständigkeit mehr Effizienz bedeutet – zum Vorteil unserer Kunden.“
Zur Kernkompetenz von Braintribe gehört neben ECM und Enterprise Content Integration (ECI) insbesondere die Entwicklung branchenspezifischer Content Service Plattformen, zum Beispiel für die Bereiche Pharma, Finance, Insurance und Government. Dieses CSPs basieren auf dem i2z Framework und ermöglichen die Integration praktisch aller Unternehmens-Informationen gleich welcher Art - auch über verschiedene Unternehmensstandorte hinweg. i2z-basierte CSP lassen sich zudem um eine Fülle von Funktionen erweitern, wie etwa Reporting- oder DMS-Lösungen. Der Hauptsitz von Braintribe und die zentrale Softwareentwicklung befinden sich in Wien. Viele bedeutende Unternehmen und Behörden nutzen bereits Produkte von Braintribe.