- Die Initiative Mittelstand verleiht zum sechsten Mal den INNOVATIONSPREIS-IT
- ProMobile, die Diktiersoftware der Berliner Brainworks GmbH, ist in der Kategorie „Mobile“ nominiert
- Die Produktinnovation für den Mittelstand besteht in dem Versand von verschlüsselten Diktaten über mobile Smartphones an bestehende digitale Diktiersysteme
Der Wettbewerb der Initiative Mittelstand steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 5. März im Rahmen der CeBIT 2009 in Hannover. Eine namhafte Jury, bestehend aus Professoren, Branchenexperten und Fachredakteuren, vergibt in 34 Kategorien Auszeichnungen für mittelstandsorientierte IT-Innovationen.
„Mit unserer Bewerbung setzen wir ein Zeichen in der Sparte „Mobile Kommunikationslösungen“. ProMobile schützt nicht nur die Diktataufnahme, -verarbeitung und -übertragung per BlackBerry an bestehende digitale Diktiersysteme mittels AES- oder DES-Verschlüsselung, sondern spart mittelständischen Unternehmen auch noch Zeit, Energie und unnötige Kosten“, sagt Eduard Meiler, Geschäftsführer der Brainworks GmbH. „Wir denken bei der Umsetzung unserer Produkte und Software einerseits lösungs- und kundenorientiert, andererseits aber auch zukunftsweisend. Ganz wichtig sind uns dabei Datensicherheit, Komfort, Service sowie Kosten- und Umweltbewusstsein.“
ProMobile erweitert das BlackBerry nicht nur um die Funktion eines professionellen Diktiergerätes, sondern erspart das sonst zusätzlich notwendige Diktiergerät gänzlich. „ProMobile verwandelt Smartphones in moderne digitale Diktiergeräte. User erhalten eine flexible und mobile Diktierlösung, die einfache Handhabung und Verlässlichkeit bietet. Zudem wird unsere Software aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht und verschlüsselt Diktate nach den heute geltenden Standards. Erstellte und bearbeitete Diktate können jeweils über UMTS, WLAN, GPRS oder E-Mail an bereits vorhandene digitale Diktiersysteme versendet werden und ermöglichen die einfache Anbindung an bestehende Unternehmensnetzwerke. Mit der integrierten WLAN Schnittstelle im BlackBerry Bold lassen sich die Diktate beispielsweise auch intern im Netzwerk über WLAN übertragen. Das spart Übertragungskosten und führt zu kurzen Übertragungszeiten. Die Wiedergabe und Bearbeitung der Diktate erfolgt über den ProPlayer, erleichtert die Integration von externen Schreibbüros und garantiert eine effiziente Weiterverarbeitung.“
Weitere Informationen über ProMobile, zur Brainworks GmbH und über die Produkte und Lösungen des Unternehmens sind im Internet unter www.brainworks-gmbh.de abrufbar.