„Schuster bleib bei deinem Leisten!“ Dieser zeitlose Rat des Volksmunds lässt sich auf zahllose Bereiche anwenden und wird heute so verstanden, dass man die größten Erfolge erzielt, wenn man sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Gerade kleine und kleine mittelständische Unternehmer kennen diesen Ratschlag nur zu gut. In der Praxis bedeutet Unternehmertum weit mehr als Arbeit in Werkstatt, Küche, Kanzlei, Salon oder Studio. Buchhaltung, Rechnungserstellung, Personalmanagement, Steuerbuchhaltung sind nur ein Teil der Aufgaben, die Unternehmer oft in Eigenregie zusätzlich zu bewältigen haben. Über all diesen Aufgaben stehen jedoch die erforderlichen Aktivitäten, um überhaupt Aufträge zu generieren. Bestandskundenpflege und vor allen Dingen die Neukundengewinnung sind Aufgaben, die gerade kleinen Unternehmen und Solo-Selbständigen größte Schwierigkeiten bereiten. Selbstvermarktung oder neudeutsch „Marketing“ ist für viele Gewerbetreibende sprichwörtlich ein Buch mit sieben Siegeln. Ihnen fehlt zumeist die Zeit, die erforderliche Begeisterung, das Know-how und nicht zuletzt die personellen und finanziellen Ressourcen, um eigene Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Die Zeiten ändern sich, im Großen wie im Kleinen
Gerade kleine und mittelständische, oft traditionsreich familiengeführte und lokale verwurzelte Unternehmen mussten sich in der Vergangenheit wenig anstrengen, um ihren Erfolg abzusichern. Lokal und regional überschaubarer Wettbewerb und ein gewachsener Kundenstamm sicherten regelmäßigen Umsatz. Werbung und Marketing, über klassische Mundpropaganda hinaus, beschränkte sich meist auf lokale Anzeigen und zum Beispiel lokales Sponsoring. Inzwischen hat auch auf lokaler und regionaler Ebene der Wettbewerb deutlich zugenommen, während die Zahl langjährig etablierter Anbieter sinkt. Darüber hinaus stellen Verbraucher heute auch lokal größere Ansprüche an die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Anbietern und den verfügbaren Informationsumfang. Vor allen Dingen die Bedeutung des Internets spielt hierbei eine zentrale Rolle: Wer online nicht auffindbar ist, existiert für viele Verbraucher nicht. Wer einfach zu finden ist und umfassende Informationen anbietet, setzt sich im Wettbewerb klar durch.
BBZ-Verlagsgesellschaft:
Klassische Branchenbücher haben in den letzten Jahrzehnten, ebenfalls durch das Internet, wesentlich an Bedeutung verloren. Nur selten nutzen Verbraucher heute noch das bekannte, nach seiner Farbe benannten Druckwerk, um einen Anwalt, einen Friseur, einen Handwerker, eine Werkstatt oder einen Steuerberater zu finden. Dies liegt nicht zuletzt an der mangelnden Informationstiefe einer solchen einfachen Print-Anzeige.
Das Grundprinzip des Branchenbuchs als Plattform hat damit aber nicht vollständig ausgedient. Es bedurfte lediglich einer Anpassung an die Möglichkeiten und Anforderungen des digitalen Zeitalters. Diese ist der BBZ Verlagsgesellschaft in Gestalt von insgesamt sieben Branchenportalen eindrucksvoll gelungen.
- Branchenportal24
- Branchenblitz
- Teambusiness24
- Anwaltsportal24
- Steuerberaterportal24
- Handwerkerportal24
- Werbeportal (lokal)
Professionelles Online-Marketing, bedarfsgerecht und modular
Die BBZ Verlagsgesellschaft mbH &Co. KG versteht sich jedoch als mehr als nur ein Online-Portalbetreiber. Mit modularen Dienstleistungen, von der Erstellung zielgruppenorientierter Werbetexte über die Verknüpfung mit Social Media Profilen bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Einträge, bietet die BBZ-Verlagsgesellschaft umfassende Leistungen einer Marketingagentur.
Darüber hinaus ist die BBZ Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Google Partner und bietet in dieser Funktion Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Suchmaschinenwerbekampagnen (SEA).