Oftmals geschieht gute Ingenieurskunst im Hintergrund und bleibt vielen verborgen. Daher möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Einblick geben, wie breit wir aufgestellt sind, in welch vielfältigen Bereichen wir unterwegs sind und mit wem wir zusammenarbeiten.
Katholische Kirchengemeinde: Aktuell arbeiten wir eng mit der Katholischen Kirchengemeinde zusammen, um die Lebensqualität unserer Kleinsten zu verbessern. Dies beinhaltet die Schaffung von angenehmen Schattenplätzen für die Kinder in der KiTa Adolph Kolping.
Außerdem überprüfen wir die Standsicherheit der Empore der Katholischen Kirche nach dem verheerenden Brand im letzten Jahr.
Stadtwerke Wissen: Die Stadtwerke spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Aufrechterhaltung der städtischen Infrastruktur. Derzeit widmen wir uns der Sanierung der Verrohrung des Köttingsbachs, um einen zuverlässigen Regenwasserabfluss sicherzustellen. Hier erreichte uns alle der Klimawandel ganz konkret vor Ort.
Darüber hinaus wird der Sprungturm im Siegtalbad aktuell Sicherheit geprüft, damit er für die kommende Badesaison gerüstet ist.
Verbandsgemeindewerke: Unsere Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindewerken konzentriert sich auf die Optimierung der Kanalnetze und die Verbesserung der Entwässerungssysteme. Aktuelle Projekte beinhalten die hydrodynamische Kanalnetzberechnung sowie die Entwicklung eines effizienten Entwässerungskonzepts im Einzugsgebiet der Weststraße.
Zusätzlich überprüfen wir regelmäßig Infrastrukturobjekte - wie aktuell die Heubrücke in Schönstein - auf ihre Standsicherheit.
Verbandsgemeindeverwaltung: … unser größter Auftraggeber in Wissen.
Derzeit führen wir für die Verwaltung zahlreiche Bauprojekte im Hochbau durch, darunter die Überprüfung der Bestandsdächer aller KiTas und Schulen, die Erweiterung der KiTa Lummerland sowie die Sanierung der Sporthalle der Franziskus-Grundschule. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Neubau des Rathauses, einem der größten Bauprojekte in der Geschichte unserer Verbandsgemeinde.
Im Bereich Tiefbau arbeiten wir mit Hochdruck an einem umfassenden Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept, um die Auswirkungen von extremen Wetterereignissen künftig zu minimieren. Zusätzlich kümmern wir uns um die Mängelbeseitigung der Straße „In der Deubach“, um wieder eine sichere und funktionale Verkehrsinfrastruktur zu gewährleisten.
Wir laden Sie herzlich ein, sich regelmäßig auf unserer Homepage über die Fortschritte und Ergebnisse unserer Projekte zu informieren. Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.