Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 704830

Bridgestone Europe NV/SA - Niederlassung Deutschland Justus-von-Liebig-Straße 1 61352 Bad Homburg, Germany http://www.bridgestone.de
Contact Ms Nora Hechler +49 6172 408406
Company logo of Bridgestone Europe NV/SA - Niederlassung Deutschland
Bridgestone Europe NV/SA - Niederlassung Deutschland

Das automatische Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem (TPMS) von Bridgestone bietet Fuhrparks mehr Sicherheit, Kostenersparnis und Umweltschutz

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Das hochmoderne Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem (TPMS) von Bridgestone unterstützt Fuhrparkbetreiber bei der elektronischen Kontrolle des Reifendrucks in Echtzeit. Dies verlängert die Lebensdauer ihrer Reifen, erhöht die Sicherheit und senkt die Kraftstoff- und sonstige Reifenkosten.

TPMS: Weniger Kosten, mehr Umweltschutz

Das patentierte Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem (TPMS) erlaubt den schnellen Einsatz einer Lösung zur Kontrolle des Reifendrucks einer ganzen Flotte und erhöht die Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Die Anwendung erfasst Daten und informiert den Servicepartner direkt, damit dieser die erforderlichen Maßnahmen einleiten kann, um jederzeit einen optimalen Reifendruck bei den Fahrzeugen zu gewährleisten.

Neil Purves, Solution Business Systems Manager bei Bridgestone Europe, meint dazu: "Bridgestone investiert bereits große Summen in die Entwicklung von Reifen mit geringem Rollwiderstand und einer langen Lebensdauer. Maximale Effizienz und Haltbarkeit zu gewährleisten, geht allerdings über die Entwicklungsphase hinaus. Die Beibehaltung des korrekten Reifendrucks auch bei unterschiedlichen Belastungen, Straßen- und Temperaturbedingungen ist für Sicherheit, Effizienz und Umweltschutz unerlässlich. Und hier kommt unser innovatives Reifen-Luft-Druck- Kontrollsystem (TPMS) ins Spiel."

Das Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem von Bridgestone reduziert die versteckten Umwelt- und Betriebskosten mit Hilfe von Sensoren, die an den Reifenventilen sitzen. Die in den Sensoren eingebauten Sender übermitteln über eine drahtlose Verbindung alle sechs Sekunden Daten an das Empfängertor des Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystems (TPMS). Immer wenn ein mit dem System ausgestattetes Fahrzeug das Tor passiert, werden die Reifendaten von den Empfängerpfosten erfasst und über das GPRS-Netz zur weiteren Verarbeitung an einen zentralen Server geschickt. Die webbasierte Flottenmanagement-Software gleicht dann die Daten ab und sendet automatisch Wartungsempfehlungen an den jeweiligen Fuhrparkbetreiber und Dienstleister, wenn der Luftdruck eines bestimmten Reifens unter einen festgelegten Toleranzwert fällt. Der Reifen mit dem zu geringen Luftdruck wird dem Dienstleister angezeigt, damit dieser rasch eingreifen kann. Bei kleineren Fuhrparks kann eine neue Smartphone App in Verbindung mit einem Handempfänger eine günstige Alternative zu der Torlösung bieten.

Mit dem Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem von Bridgestone, das zum Fuhrpark-Servicepaket gehört, wird gewährleistet, dass die Fahrzeuge eines Fuhrparks immer einen optimalen Reifendruck besitzen.

Die Bedeutung des Reifendrucks

Der Reifendruck wirkt sich nicht nur auf den Rollwiderstand, sondern auch auf den Reifenverschleiß aus. Ein Reifen mit einem zu geringen Luftdruck verbraucht mehr Kraftstoff und muss früher ersetzt werden. Aufgrund der daraus resultierenden geringeren Kilometerleistung müssen mehr Reifen produziert werden, wobei mehr Rohstoffe und mehr Energie im Prozess verbraucht werden. Die Daten, die von Bridgestone Europe mit an Flottenfahrzeugen eingebauten Sensoren gesammelt wurden, bestätigen, dass durchschnittlich 20% der Reifen von Flotten, die nicht über ein Luftdruckkontrollprogramm verfügen, mindestens 10% unter dem empfohlenen Luftdruckwert liegen. 5 % davon fahren mit weniger als 20 % des empfohlenen Luftdrucks. Anders ausgedrückt: etwa einer von fünf Reifen einer Flotte hat einen ausgesprochen negativen Effekt nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Effizienz des Fuhrparks und somit auf dessen Wettbewerbsfähigkeit.

Seit der Einführung des innovativen Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystems (TPMS) von Bridgestone im Mai 2013 wurden mehr als 24.000 Sensoren an 36 Fuhrparkstandorten in ganz Europa installiert. Schätzungen haben ergeben, dass dank des Systems bereits etwa 2.000 Tonnen CO2 eingespart wurden. Dieser Wert entspricht 21 LKW weniger im Jahr auf den Straßen. TPMS ist es auch gelungen, die Lebensdauer von Reifen zu verlängern, die mit dem System ausgestattet sind, was sich in weiteren 210 Millionen gefahrenen Kilometer, 319 weniger Pannen und 239 recycelten/runderneuerten Karkassen ausdrücken lässt.

Teil von Bridgestone Total Tyre Care

Das Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem gehört zum Total Tyre Care-Programm von Bridgestone, einem flexiblen Angebot an ergänzenden Programmen für LKW-Reifen zur genauen Kontrolle der Reifenkosten eines Fuhrparks. Das Total Tyre Care-Programm setzt sich aus 3 Paketen zusammen: (1) Total Tyre Life, in dessen Mittelpunkt eine robuste Karkasse steht, die für mehrere Lebenszyklen konstruiert wurde: für ein langes erstes Leben dank der fortschrittlichen Technologien und mehrere weitere Leben dank der Bandag-Runderneuerung von Bridgestone. (2) Total Tyre Services umfasst alles, was erforderlich ist, damit die LKW eines Fuhrparks höchst rentabel unterwegs sind, weil sich das europaweite Netzwerk von Bridgestone Partnern um Wartung, Überwachung und Kundendienst kümmert. (3) Mit Total Tyre Systems lassen sich dank der effizienten Überwachungs- und Kontrollsysteme, wie z.B. Toolbox und TPMS, regelmäßig maßgeschneiderte Statusberichte über den Zustand der Reifen abrufen.

Das Reifen-Luft-Druck-Kontrollsystem von Bridgestone wird auf dem Bridgestone Stand (Halle 16, Stand C01) auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 25. September bis 2. Oktober 2014 präsentiert.

Website Promotion

Website Promotion

Bridgestone Europe NV/SA - Niederlassung Deutschland

Bridgestone Europe (BSEU) ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation mit Hauptsitz in Brüssel, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Kautschukprodukten mit Sitz in Tokio. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, 8 Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit über 13.000 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden in ganz Europa und weltweit verkauft.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.