Die Wege von comm-press und Bright Solutions kreuzten sich in den vergangenen Jahren sehr häufig. Jetzt beschloss man, einen gemeinsamen Weg zu gehen. Manuel Pistner, Gründer und Inhaber von Bright Solutions, beschreibt die Aufbruchstimmung: „Wir haben schon seit einiger Zeit über eine regionale Expansion nachgedacht. Hamburg als die Medienstadt eignet sich dafür hervorragend, und wir freuen uns, direkt mit einem etablierten Team und einem erfahrenen Geschäftsführer zu starten.“
comm-press zählte zu den führenden Drupal Agenturen Deutschlands und realisierte zahlreiche Projekte insbesondere in der Tourismus- und Medienbranche. Das Unternehmen verfügte dazu auch über eine Zertifizierung als Integrationspartner für die Drupal Distribution Thunder, die vor allem in der Medienbranche weit verbreitet ist. Aktuell erfolgt gerade der Know-how Transfer und die Umstrukturierung der Prozesse gemäß der Bright Solutions Strategie.
Der Erfolg von Bright Solutions basiert auf der wirkungsvollen Kombination aus persönlicher Beratung und Betreuung der Kunden und der sehr effizienten technischen Realisierung der Konzepte – ganz gleich in welcher Entwicklungsumgebung. Die Digitalagentur setzt dazu auf das Konzept der Flash Organisationen. Um zu gewährleisten, dass die virtuellen Teams strukturiert und systematisch gemeinsam arbeiten, entwickelte Bright Solutions Flash Hub.
Ralf Hendel erklärt dazu: „Die gebündelte Drupal-Power zu erleben, ist klasse – aber Flash Hub und das enorme Potential dieser Lösung zu sehen, ist richtig spannend. Damit bringen wir Digitalisierungsprojekte unserer Kunden voran und uns in die Poleposition für den boomenden Markt.“ Flash Hub unterstützt sowohl die klassische Vorgehensweise nach dem Wasserfall-Prinzip als auch agile Entwicklungsmethoden wie Scrum. Vordefinierte Rollen und Prozesse ermöglichen es den Experten, nach einer minimalen Einführung – meist in Form eines Video-Tutorials, sofort zusammenzuarbeiten.
Neben dem Team bleibt auch der Standort – Altonaer Poststraße 9a in Hamburg – erhalten: Mit der Umbenennung zum 1.1.2019 findet sich hier die Bright Solutions Hamburg GmbH.