Weltweit gehen immer mehr Länder mit Diensten des mobilen Fernsehens an den Start. Sie nutzen dafür unterschiedlichste Technologien. In China kann der CMMB-basierte Dienst mittlerweile in 13 Städten mit unterschiedlichsten Endgeräten genutzt werden. In Polen und den Vereinten Arabischen Emiraten ist die Angebotsfrist für Bewerber des DVB-H-Dienstes gerade abgelaufen. In Südafrika läuft die Ausschreibung für einen DVB-H-Dienst, der noch vor der Fußballweltmeisterschaft 2010 angeboten werden soll. In den USA treibt die Open Mobile Video Coalition den Einsatz der ATSC-MH-Technologie im Wettbewerb zu MediaFLO voran. Und in südamerikanischen Ländern wird darüber diskutiert, welche Technologie für das mobile Fernsehen zum Einsatz kommen soll.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona (16.-19. Februar 2009) stellt das Mobile Broadcast Convergence Forum (bmcoforum) seine überarbeitete und erweiterte Studie "Mobile TV Business Models" vor, die die regulatorischen Rahmenbedingungen und den aktuellen Stand der Einführung des mobilen Fernsehens in den Ländern beschreibt, die bereits kommerzielle Dienste anbieten oder kurz davor stehen.
Die zweite Auflage der Studie "Mobile Broadcast Bearer Technologies" beschreibt zusätzlich einige neuere Technologien, die das bmcoforum als kommerziell wichtig erachtet, darunter die chinesische CMMB-Technologie und der neue Standard DVB-T2.
Die überarbeitete Studie zu den "Link Budgets" berücksichtigt neueste zusätzliche Leistungstests der wichtigsten Technologien für das mobile Fernsehen. Darüber hinaus enthält sie Referenzwerte für die Sensitivität von Endgeräten sowie eine Reihe von technischen Klarstellungen.
Zusammen mit Partnern wie castLabs, GMIT, Newtec Technologies und Viaccess, zeigt das bmcoforum in Barcelona neueste Lösungen und Entwicklungen für das mobile Fernsehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Modul- und Plattformtechnologien. Unter anderem zeigt castLabs seine auf OMA BCAST basierende Plattform, GMIT stellt einen Switch zur Verbesserung der Redundanz von Transport- und Videoströmen vor und Newtec Technologies präsentiert eine Lösung zur Verteilung von Content für das mobile Fernsehen über Satelliten im SFN/MSN-Modus.
Besuchen Sie uns in Barcelona in Halle 2, Stand 2B82 !