Geht es um den Versicherungsschutz für Bauernfamilien und ihre Mitarbeitenden, tritt Agrisano als kompetenter und zuverlässiger Partner auf: Das Unternehmen bietet Bauernfamilien, ihren Mitarbeitenden sowie ihrem Betrieb den optimalen Versicherungsschutz, sei es in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, in der Zusatz- und Taggeldversicherung, in der Globalversicherung für die Angestellten, in der beruflichen Vorsorge, beim Sparen sowie bei Sachversicherungen. Administrativ und organisatorisch sind die Agrisano-Unternehmungen ins Departement Soziales und Dienstleistungen (DSD) des Schweizer Bauernverbandes (SBV) integriert. Die Agrisano-Unternehmungen beschäftigen rund 180 Mitarbeitende und sorgen für den Schutz von rund 130 000 Versicherten, davon rund 80 000 versicherte Bauern und Bäuerinnen.
Um die Versicherten künftig noch besser betreuen zu können, hat sich der Geschäftsbereich Versicherungen der Agrisano-Stiftung für die Zusammenarbeit mit BSI Business Systems Integration AG entschieden. «Unser Ziel ist es, mit BSI CRM die gesamte Versicherungsberatung zu unterstützen», erklärt Hanspeter Flückiger, Leiter Versicherungen bei der Agrisano. Neben der Integration des Beratungstools sieht der Experte in der prozessualen Unterstützung der Mitarbeitenden mit BSI Insurance, dem BSI CRM Branchen-Template für Versicherungen, grosses Optimierungspotenzial. Auch der Leadprozess und das Leadmanagement werden durch den Einsatz von BSI CRM künftig vereinfacht: «Die initial erfassten Daten in BSI CRM werden für das Beratungsgespräch verwendet und ergänzt. Anschliessend stehen sie den Beratern und Mitarbeitenden in Echtzeit für die Angebotserstellung und weitere Verarbeitung zur Verfügung», so Hanspeter Flückiger.
Wichtiger Schritt in die Digitalisierung
Während in der Vergangenheit eine fragmentierte Systemlandschaft die ganzheitliche Kundensicht erschwerte, setzt Agrisano nun auf eine zentrale Lösung für die 18 Schweizer Regionalstellen und den Agrisano-Hauptsitz in Windisch. Die Betreuung der Kunden erfolgt in drei Sprachen. «Mit den Workflows in BSI CRM werden die Regionalstellen in ihrer Arbeit unterstützt. Zudem können sie sich künftig untereinander bei Bedarf weiterhelfen», sagt Hanspeter Flückiger, der an der Zusammenarbeit insbesondere die Branchenerfahrung von BSI schätzt: «Wir haben uns für BSI entschieden, weil sie uns mit ihren Erfahrungen und ihrer Branchenlösung fachlich unterstützen können. Durch den Erwerb der Standardlösung können wir Kosten und Zeit sparen. Dies macht den ‚Nachteil‘, dass wir keine eigene Lösung entwickeln können, die nur auf uns zugeschnitten wäre, bei weitem wett.»
«Die Einbindung der Prozesse der Regionalstellen, die den kantonalen Bauernverbänden angegliedert sind, in die Prozesse des Hauptsitzes ist ein wichtiger Schritt der Agrisano in die Digitalisierung. Wir freuen uns darauf, die Agrisano bei diesem wichtigen Schritt begleiten zu dürfen», sagt Benedikt Reichlin, Projektverantwortlicher seitens BSI.
Neben Agrisano haben sich kürzlich weitere Versicherungsunternehmen für BSI als CRM-Partner entschieden. «Unser jüngster Release ‚BSI CRM Indigo‘ kommt sehr gut in der Versicherungsbranche an. Unsere Kunden ÖKK und SWICA sind bereits in der Initialisierungsphase. Agrisano zählt ebenfalls zu den Indigo-Pionieren», erklärt Benedikt Reichlin. Gründe für den Zuspruch sind die von den Anwendern geschätzte Benutzerfreundlichkeit, Intelligenz, Flexibilität und die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten, die exakt auf die spezifischen Bedürfnisse von Versicherungsmitarbeitenden abgestimmt sind. «Mit BSI CRM Indigo haben wir eine innovative und zukunftssichere CRM-Software auf den Markt gebracht, welche Kontakt-, Aufgaben-, Beschwerdemanagement etc. in einer Lösung verbindet. Wir investieren laufend in das Produkt und entwickeln es im Sinne unserer Kunden weiter», so Benedikt Reichlin, der sich freut, Agrisano im Kreise der geschätzten BSI Versicherungskunden willkommen zu heissen.