Ein weiterer Pluspunkt der neuen Version: die Bayerische nutzt BSI CRM sehr standardnah, ehemals eigenentwickelte Funktionalitäten sind durch BSI CRM Produktstandard abgedeckt. Um eine Softwareentwicklung zu gewährleisten, die dem Bedarf in der Branche entspricht, steht BSI in engem Kontakt mit Versicherern. Diese können direkt beim Softwarehersteller Wünsche und Ideen zu Softwarelösungen einbringen und so die Tools, mit denen sie später arbeiten, selbst mitgestalten. BSI Insurance bietet eine ganzheitliche 360°-Sicht für Vermittler inklusive aller Daten und Interaktionen sowie das Kontakt- und Aufgabenmanagement und Terminierungsmöglichkeiten, alles auf Basis von gezielten Vermittler-Selektionen.
Durch den kontinuierlichen und vielfältigen Input aus der Branche konnte BSI das Produkt für die Bayerische direkt so konfigurieren, wie es dem Bedarf des Kunden entsprach, und zwar ohne dass grosse Anpassungen erforderlich waren. «Wir profitieren nicht nur enorm von den Innovationen aus dem Update, sondern sind bei dieser Gelegenheit auch gleich in die Cloud migriert. Zuvor lief der Betrieb der Lösung bei der Versicherungsgruppe die Bayerische on-premises. Das garantiert uns zukünftig mehr Flexibilität und ein Maklervertriebssystem, das stets up-to-date ist», freut sich Dominik Brandt, Leiter Makler-Dienstleistungs-Center (MDC) von der Bayerischen. BSI bietet beide Optionen an; die Kunden haben also maximale Flexibilität und können den Übergang in ihrem eigenen Tempo gestalten.
Software-gestützter Gesamtprozess schafft Synergien
Bei BSI CRM hat jeder Maklerbetreuer die Möglichkeit, mit einer individuell konfigurierten Ansicht zu arbeiten: Dabei tragen eine einheitliche Makler-Interessenten-Verwaltung sowie eine nutzerfreundliche Übersicht zu anstehenden Besuchen, Geburtstagen, Wiedervorlagen und anderen wichtigen Terminen dazu bei, dass Makler lückenlos nach den hohen Qualitätsstandards der Bayerischen informiert und betreut werden. Mit BSI Insurance geht aber noch mehr: Die integrierte Lösung ermöglicht es, auch den Endkundenvertrieb und das Marketing „anzudocken“ und einen IT-gestützten kundenzentrierten Gesamtprozess über den Lebenszyklus von Kunden und Vermittlern herzustellen. Weg von Insellösungen, hin zu einer integrierten Lösung mit entsprechenden Synergien: Das schafft einen echten Mehrwert für Versicherungen.
Auch die Marketing- und Sales-Automation-Plattform von BSI ist integraler Bestandteil der neuen Version: «Die technische Möglichkeit, die Kommunikation mit Vermittlern oder Endkunden an konkreten Lebensereignissen auszurichten, ist für Versicherer besonders attraktiv – und genau das bietet BSI Marketing. Wir sind bereits mit der Bayerischen im Gespräch, wie sich diese Potenziale für die zukünftige Customer Experience nutzen lassen», kommentiert Oliver Hechler, Managing Director Germany and Community Manager Insurance bei BSI.
Erst 2018 hatte die Bayerische ihren Maklervertrieb mit einem „Partner- und Kooperationsvertrieb“ neu ausgerichtet, um verstärkt für eine aktive Zusammenarbeit mit der Bayerischen zu werben, die Kommunikation mit den Vermittlern zu stärken und diesen vertriebliche Impulse zu bieten. Das klare Ziel besteht darin, weitere Marktanteile zu gewinnen. BSI ist Marktführer im Bereich Broker Relationship Management (BRM) und damit bereits seit zwei Jahrzehnten erfolgreich. Vor diesem Hintergrund stellt das Update von BSI CRM einen weiteren wichtigen Schritt dar: «BRM spielt eine immer wichtigere Rolle im Insurance-Geschäft», erklärt Oliver Hechler. «Dabei ergänzen wir bei BSI die klassischen CRM-Funktionalitäten laufend um die spezifischen Anforderungen des Maklervertriebes – was unsere Kunden sehr zu schätzen wissen.»