Die Studie vergleicht jährlich seit 2010 die Online-Auftritte aller UEFA Champions League-Clubs.
Relevante Kriterien beim Ranking beziehen sich u. a. auf Struktur und Navigation, Sprache und Schreibstil sowie Anwenderfreundlichkeit des Online-Auftritts. Die komplette Übersicht der aktuellen digitalen Champions finden Sie hier: http://www.championsleaguewebsites.com/...
Juventus Turin, wie auch der FC Bayern München, erfüllten mit 93 bzw. 92 Punkten fast die komplette Anforderungspalette auf höchstem Niveau. Innovative Tools und Features heben sich hierbei von der Konkurrenz deutlich ab und bieten sowohl Fans als auch Sponsoren einen echten Mehrwert.
Wir freuen uns über diesen digitalen Erfolg der beiden außergewöhnlichen Clubs, für die BTD den Relaunch der Website und die Entwicklung der mobile App jeweils umsetzen durfte.
Website, Microsite, Mobile App – Juve kriegt alles und gewinnt
Erst im Juli dieses Jahres hatte der umfangreiche Relaunch der digitalen Plattformen von Juve stattgefunden. Die frische Website unter juventus.com bietet auf dem neuesten Stand der Technik sämtliche Features, die sich Fans und Sponsoren wünschen, natürlich in responsivem Webdesign.
Mit Juventus Turin holte sich BTD Ende 2014 neben dem FC Bayern einen weiteren Rekordmeister an Bord und unterstützte den italienischen Traditionsverein bereits im Rahmen des UEFA Champions League-Finales mit der speziell für das Highlight in Berlin gelaunchten Microsite berlin.juventus.com, gewissermaßen als kleinen Vorgeschmack auf die sich seinerzeit im Relaunch befundene Juventus-Website.
Im August wurde anschließend die mobile Juve-App live geschalten. BTD übernahm die komplette Konzeption inkl. Design unter Zuhilfenahme der breiten Expertise im Bereich der App-Entwicklung, die u. a. bereits bei der FC Bayern App großen Anklang unter den Fans fand.
Zur Website von Juventus Turin:
www.juventus.com
Der FC Bayern kann’s nicht lassen
Die Münchner haben in der Vergangenheit mit ihrem Online-Auftritt bei verschiedensten Rankings ordentlich punkten können und sich damit mehrfach auch digital den Meistertitel geholt.
Bei einer erst vor einigen Monaten durchgeführten Studie der UDG United Digital Group zur „Digitalisierung der Bundesligavereine“ holten sie sich den 1. Platz. Für die Auswertung wurden hauptsächlich Kriterien wie Design, Usability, Responsive Web-Design, E-Commerce-Fähigkeiten und das Social Media-Engagement zur Bewertung herangezogen.
Eine Studie des Magazins SPONSORs von März 2014 wählte die Münchner auf den 1. Platz im Hinblick auf Responsive Design, intuitive Menüführung sowie Usability der Website.
In der „Online Champions League“ waren die Bayern vor zwei Jahren schon einmal vertreten, hier sogar auf dem 1. Platz.
Die Siegessträhne reißt nicht ab, was zahlreichen innovativen Tools, Features und user-freundlichen Elementen innerhalb der Website und den Apps geschuldet ist. BTD realisiert seit fast einem Jahrzehnt den Online-Auftritt, den E-Commerce Bereich, die Apps und viele andere digitale Projekte der Bayern, die heute anderen Profi-Clubs als Benchmark dienen. Neben dem Relaunch der deutschen Website inkl. Fan-Shop 2013 in responsivem Webdesign wurde auch die Windows- und Windows Phone-App eingeführt. Mit der Karaoke-Plattform „Fan Voices“ lieferte BTD gemeinsam mit der Deutschen Telekom ein interaktives Feature zur Aktivierung des Hauptsponsorships, welches äußerst beliebt unter den FCB-Fans ist. Zuletzt realisierte BTD für den FCB eine für den US-amerikanischen Markt zugeschnittene Website, die nun auch die Fans vor Ort mit Informationen ihres Lieblingsvereins versorgt.
Zu den Websites des FC Bayern:
www.fcbayern.de
www.fcbayernmunich.com