Wachsende Müllberge, brennende Regenwälder oder steigende Meeresspiegel, viele Gründe sprechen für Unternehmen und Hersteller sich für eine nachhaltige Produktion zu engagieren. Die Anbieter Dataflex, R-Go Tools oder Humanscale setzen auf nachhaltige Produktionsprozesse und Materialien, um den Co2 „Fußabdruck“ und Umweltbelastungen zu minimieren. „Die Erwartungshaltung der Verbraucher für nachhaltige Produkte und innovative Verpackungsansätze ist gestiegen – ebenso die Erwartungshaltung an Hersteller und Händler. Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten wir in unserem Online Shop renommierte Marken an, welche die Anforderungen und diese Ziele verfolgen“, erklärt Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH.
Die Monitorhalterungen, Tischleuchten, (Sitzball-) Bürostühle oder PC Halterungen von Humanscale sorgen nicht nur für einen ergonomischen Arbeitsplatz, sondern sind aus recyceltem und wiederverwertbarem Material hergestellt. Das „Rückgabeprogramm“ von dem Hersteller Dataflex indessen verfolgt eine Rückgewinnung und Wiederverwendung von unbeschädigten Teilen ihrer Produktpalette wie beispielsweise PC Halterungen, Schienensysteme oder Display Tisch Halter. Der Kunde sichert die Rückgabe eines Produkts zu und Dataflex garantiert ein ordnungsgemäßes Recycling. R-Go Tools produziert zum Beispiel ressourcenschonende ergonomische Tastaturen, Mäuse, Monitor Halter und Dokumentenhalter. Das gesteckte Ziel des Herstellers ist es, "ergonomische Lösungen aus natürlichen Materialien zu entwickeln und diese nachhaltig herzustellen".
Neben der Transparenz der verwendeten Inhaltsstoffe / Rohstoffe für den Endverbraucher verfolgen die Unternehmen in der Entwicklung ihrer Produkte stets gute Umweltleistungen und Ökobilanzen (LCA). Das beinhaltet u.a. die Berechnung der Umweltauswirkungen eines Produkts vom Abbau der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung.
In dem Online Shop monitorhalterung.de sind weitere nachhaltige und umweltfreundliche Produkte wie Laptophalter, Steh-Sitz-Arbeitsplätze oder Dockingstationen verfügbar. „Durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Herstellern können wir zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen und unsere Kunden informieren“, unterstreicht Herr Groth.