Da sich die Menge an elektronischen Geräten stetig erhöht, die wir privat sowie auf der Arbeit verwenden, steigt auch der Bedarf an Steckdosen, die für die gleichzeitige Verwendung einer Vielzahl von Geräten benutzt werden. Wenn diverse Mehrfachsteckdosen benötigt werden, gibt es die Möglichkeit die Steckdosenleisten hintereinander zu schalten bzw. zu kaskadieren. „Grundsätzlich ist das Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen mit klassischen Haushaltssteckern in Deutschland verboten.“ erklärt Dipl. Inf. Steffen Groth, Geschäftsführer der BTS Business Trading Shops GmbH, und führt weiter aus: „Jedoch können ortsfest montierte Steckdosenleisten in linearer Verlängerung kaskadiert werden.“. Eine lineare Verlängerung liegt vor, wenn die Mehrfachsteckdosen sowohl über einen Stromeingang als auch einen Stromausgang über Installationssteckverbinder gem. EN 61535 verfügen.
Dies ist beispielsweise bei der modularen Bachmann STEP Steckdosenleiste der Fall, deren Stromversorgung standardmäßig mit Wieland GST18i3 ausgestattet ist und die mit verschiedenen Leitungslängen eingespeist werden kann. Die einzelnen STEP Steckdosenleisten können dabei als Baukastensystem miteinander verbunden werden. Als ortsfest montierte Betriebsmittel gelten die Mehrfachsteckdosen dann, wenn die Anschlussmöglichkeit den Anforderungen gem. DIN VDE 0100 für die feste Installation genügen. Diesen wird man durch die Integration von Installationssteckverbindern wie GST18 in die Mehrfachsteckdosen gerecht, welche dann als festes Betriebsmittel gelten, wenn sie dauerhaft und unbeweglich montiert wurden (z.B. durch Verschrauben) oder im Normalbetrieb unzugänglich und unbeweglich bleiben. Schließlich gilt noch zu beachten, dass die Gesamtanschlussleistung von 3.500 Watt und der maximale Strom von 16 A nicht überschritten wird.
Eine Alternative zum Beispiel im Großraumbüro kann das Durchschleifen mehrerer Tischsteckdosen sein. Wichtig: Auch hier darf die maximale Belastung von 16 A nicht überschritten werden! Beim Durchschleifen werden diverse Steckdosenleisten wie z.B. die Bachmann DESK2 Auftisch Steckdose, die mit Haltewinkeln an der Tischplatte befestigt wird, über den GST18i3 Stromeingang mittels eines Verteilerblocks miteinander verbunden. So werden die verschiedenen Mehrfachsteckdosen über die selbe Leitung eingespeist.
Neben unterschiedlichsten Steckdosen wie einfachen Steckdosenleisten mit Schalter, Möbel Einbausteckdosen, versenkbaren Küchensteckdosen, Tischanschlussfeldern und PDUs, bietet der Webshop bachmann24.com noch Kabelzuleitungen und Kabelverlängerungen, passendes Kabelmanagement, Stromverteiler wie Energiewürfel, diverse Stecker und Adapter sowie ein breites Feld an Custom Modulen, die sich modular zusammenstellen lassen und mit der sich neben den Stromanschlüssen z.B. USB, VGA, HDMI, RJ45 oder ein Display Port in der Mehrfachsteckdose platzieren lassen.