Mit einer Deckenhalterung lässt sich das TV Gerät beliebig im Raum positionieren. Dank der Flexibilität vieler Deckenhalterungen lassen sich problemlos unterschiedliche Betrachtungswinkel für den Fernseher einstellen. Neigbare, schwenkbare, drehbare und höhenverstellbare TV Deckenhalter für bis 105 Zoll Bildschirmdiagonale erlauben dem Betrachter einen variablen Betrachtungswinkel. „Diese platzsparende Alternative zum TV-Möbel ist ideal für kleinere Stell- und Wohnflächen. Ein weiterer Vorteil einer TV Deckenmontage ist der Schutz von hochwertigen Fernsehern vor Haustieren oder spielenden Kindern“, erklärt Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH.
Elektrische Deckenhalterungen ermöglichen Winkeleinstellung des TV Gerätes bis 73 Grad. Bei Nichtbenutzung können sie parallel zur Decke eingefahren werden. Diese Halterungen lassen sich leicht an der Oberfläche befestigen und eignen sich sowohl für flache Decken als auch Dachschrägen. Zur Steuerung der motorisierten Halterungen dienen Fernbedienungen, mit denen Winkel und Position des Fernsehgeräts per Knopfdruck eingestellt werden. Darüber hinaus verfügen sie über eine Speicherfunktion, die problemlos auf gespeicherte Betrachtungspositionen zurückgreift.
Eine weitere Option für die Deckenmontage sind elektrische Decken Lift Systeme. Mit diesen motorisierten Einbau TV Lift Halterungen wird der Fernseher in Möbelstücken verstaut und bei Bedarf ausgefahren. Die Liftsysteme werden ebenfalls von einer Fernbedienung gesteuert. Die sogenannten Dropdown TV-Lift Systeme sind in verschiedenen Hubhöhen erhältlich.
Deckenhalterungen diverser Hersteller sind im Online Shop monitorhalterung.de vertreten. Dataflex, Edbak, MonLines, NewStar, Peerless, SMS (Smart Media Solutions), Vogel’s oder Wissmann bieten manuelle und elektrischer Deckenhalterungen für verschiedene Gewichtsklassen sowie für nahezu alle Bildschirmgrößen zwischen 10 und 105 Zoll an. Im Sortiment befinden sich überdies Dual Deckenhalterungen für den gewerblichen Gebrauch wie beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen oder im Einzelhandel, welche die Bildschirme Rücken an Rücken anordnen.