Das Arbeiten an zwei Displays zugleich ist inzwischen State of the Art am Schreibtisch. Weniger bekannt sind hingegen die vielfältigen Montagearten für Dual Tischhalterungen von Monitoren. Die Halterungen lassen sich per Klemme am Tisch befestigen, als Ständer auf dem Arbeitsplatz positionieren oder als Durchtischbefestigung fest am Schreibtisch installieren. Plätze, die mit Slatwalls / Systemschienen ausgestattet sind benötigen spezielle Halterungen, bieten aber auch die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Für die Auswahl der Halterung sind folgende Dinge entscheidend:
- Größe, Gewicht und VESA Aufnahme der Monitore
- Positionierung der Monitore
- Beweglichkeitsanforderungen (Drehen, Schwenken, Neigen)
- Wird eine Höhenverstellung benötigt?
- Sollen die Monitore einzeln beweglich bleiben?
Der Geschäftsführer der BTS Business Trading Shops GmbH, Dipl.-Inf. Steffen Groth erklärt dazu: „In unserem Onlineshop bieten wir einen Finder, der passende Halterungen auswählt, wenn das Monitormodell eingegeben wird. Die Kunden können nach verschiedenen Kriterien filtern, um die für sie ideale Halterung zu finden. Darüber hinaus steht unser Team gern beratend zur Seite.“
Duale Monitore können aber noch mehr: Die klassische Positionierung von zwei Bildschirmen nebeneinander kann verändert werden, in dem einer der Bildschirme vom Querformat - dank Pivot Funktion - ins Hochformat gedreht wird. Oder die beiden Bildschirme werden statt nebeneinander, übereinander montiert. Eine Montage der Displays Rücken an Rücken ist ebenso möglich und besonders platzsparend.
Im Onlineshop monitorhalterung.de, der von der BTS Business Trading Shops GmbH betrieben wird, sind Dualhalterungen auch für die Deckenmontage, als Bodenstandfuß oder Wandhalterung erhältlich. Im Portfolio des Shops sind Mehrfachhalterungen für bis zu acht Displays (für Leitstellen o.ä.) zu finden und Sonderanfertigungen sind in Einzel- oder Serienfertigung möglich.