In Tägerwilen am Südufer des Bodensees entwickelt die 1987 gegründete Storz Medical AG innovative medizinische Geräte, Medizintechnik und Stoßwellengeräte höchster Präzision. Das weltweit agierende Schweizer Unternehmen setzt mit technischen Innovationen neue Maßstäbe in der Urologie, Orthopädie, Kardiologie, Ästhetischen Medizin und in der Veterinärmedizin.
Erweiterung der Lagerkapazität, Erhöhung der Kommissionierleistung und Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz
In acht Hänel Lean-Liften® werden Komponenten für die Produktion medizinischer Geräte sowie Ersatzteile und Zubehör gelagert. Dabei wird die gesamte Deckenhöhe im Lager optimal ausgenutzt.
Sechs Vertikallifte in High-Speed-Ausführung sorgen im Kommissionierlager für eine schnelle Abwicklung von Kundenbestellungen und gewährleisten die kontinuierliche Versorgung in der Produktion. Zwei weitere Lean-Lifte® sind mit abklappbaren Auflageschienen für noch mehr Komfort ausgestattet. Die Container können somit auf leichtgängigen Kunststoffrollen komplett aus der Entnahme gezogen werden.
Neben der Erweiterung der Lagerkapazität und der Erhöhung der Kommissionierleistung stand bei der Storz Medical AG auch die Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz im Fokus.
Gegenüber einem gewöhnlichen Hochregallager liegen die Vorteile der Hänel Vertikallifttechnik klar auf der Hand – Reduzierung der Unfall- und Verletzungsgefahr sowie eine enorme Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Unnötige Laufwege und Leiternsteigen entfallen komplett, die Ware wird nun automatisch auf Knopfdruck in ergonomischer Entnahmehöhe bereitgestellt.
Das Highspeed-Kommissionierlager mit Hänel Lean-Liften® in ESD-Ausführung steigert die Effizienz und nutzt den vorhandenen Lagerraum optimal
Die empfindlichen elektronischen Bauteile werden in mehr als 500 ESD-Kartonagen in vier verschiedenen Gebindegrößen organisiert. Die intelligente Hänel Höhensensorik ermöglicht eine ökonomische und platzsparende Lagerung. Dieses System gewährleistet selbstständig die bestmögliche Nutzung des vorhandenen Lagerraums.
Die Mitarbeiter im Versandlager erhalten Kommissionierlisten mit allen Artikeln eines Auftrages. Darauf sind Artikel, Artikelnummer, Lagerplatz und Menge notiert. Die Kommissionierlisten sind nach Prioritäten im Versand sortiert und die Vertikallifte werden der Reihe nach angesteuert.
Bei Einlagerung werden die entsprechenden Komponenten nach Größe sortiert und in vorgegebenen Lagerplätzen abgelegt.
Fazit
Als zuverlässiger Partner gestaltet die Storz Medical AG medizinischen Fortschritt in der Medizintechnik und Stoßwellentechnologie. Das Unternehmen arbeitet bereits seit 10 Jahren mit den Intralogistiklösungen der Firma Hänel Büro- und Lagersysteme und hat damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Für die Zukunft ist die Anschaffung weiterer Hänel Lagerlösungen geplant, um den Prozessfluss noch effizienter zu gestalten.