Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Maschinenhersteller und deren Zulieferer aus unterschiedlichsten Branchen. Für das umfangreiche Maschinenprogramm garantiert das Unternehmen seinen Kunden eine Maschinenverfügbarkeit von 95 %. Als Teil dieser Serviceleistung können die Kunden unter anderem direkt an der Maschine bei der Service-Zentrale Ersatzteil-Anfragen stellen oder Termine für einen Vor-Ort-Service abstimmen.
Im Zentrallager des Unternehmens laufen dann alle Bestellungen rund um die Service-Anfragen zusammen. Von hier aus werden sowohl Ersatzteile an Kunden versendet als auch die eigenen Service-Techniker mit Material und Werkzeugen versorgt.
Bereitstellung von Spezialwerkzeug für den schnellen Service-Einsatz
Die Service-Techniker führen bereits zahlreiche Werkzeuge für Reparaturen und Inspektionen mit sich. Sollte für eine bestimmte Maschine Spezialausrüstung benötigt werden, wird auf das Werkzeuglager zugegriffen.
In einem Verbund aus sechs Hänel Lean-Liften® werden zahlreiche Vorrichtungen sowie Spezialequipment für die kurzfristige Bereitstellung für die Techniker gelagert. Diese teils großen Werkzeuge bestehen oft aus mehreren Komponenten oder sind als Komplettset in Koffern untergebracht. Die flexibel einteilbaren Hänel Multifunktions-Container im Hänel Lean-Lift® bieten hierfür das optimale Organisations- und Ablagesystem.
Optimale Organisation unterschiedlichster Teilegrößen mit den Hänel Multifunktions-Containern
In insgesamt acht Hänel Lean-Liften® werden neben umfangreichem Spezialequipment auch eine Vielzahl an größeren Ersatzteilen wie z. B. Kugelgewindegetriebe sicher und höhenoptimiert gelagert. Die Hänel Multifunktions-Container bieten mit einer Traglast von 250 kg pro Container die optimalen Voraussetzungen für die flexible Organisation von Komponenten unterschiedlichster Größe.
Neben der Erhöhung der Kommissionierleistung und der Erweiterung der Lagerkapazität stand bei HEDELIUS auch die Reduzierung der Wegezeiten im Fokus. Daher befinden sich alle Hänel Lifte direkt bei der Versand- und Packstation.
Hänel Lagerlifte überzeugen auch die Mitarbeiter in Sachen Ergonomie und Sicherheit
Die Lagerlogistiker profitieren neben den kurzen Laufwegen bei ihrer täglichen Arbeit auch deutlich von der ergonomischen Bereitstellung der angeforderten Teile. Nach Eingabe der Container-Nummer am Hänel Lean-Lift® wird das Lagergut ohne weitere Hilfsmittel einfach aus der übersichtlichen Lift-Entnahme auf einen Kommissionierwagen umgeladen. Die Hänel Fach- und Tiefenfachanzeige unterstützt den Benutzer zusätzlich und gibt direkt den jeweiligen Lagerplatz am Container an.
Beim Kommissionieren von Kleinteilen am Hänel Rotomat® Lagerlift werden die Lagerkästen für ein leichtes Ein- und Auslagern in ergonomischer Höhe direkt auf die Arbeitsplatte gezogen.
Diese effiziente Form der Lagerorganisation schafft im zentralen Ersatzteillager von HEDELIUS die Voraussetzung für den Expressversand von bis zu 50 individuellen Sendungen pro Tag.
Hänel Lagersysteme sind langlebig und können flexibel an neue Logistikkonzepte angepasst werden
Die ersten Hänel Lagerlifte wurden von HEDELIUS bereits vor über 20 Jahren in Betrieb genommen. Zur kontinuierlichen Steigerung der Lagerkapazität sind über die Jahre immer wieder weitere Hänel Lagerlifte hinzugekommen. Seitdem hat sich der Logistikbereich des Unternehmens stetig entwickelt und das Ersatzteillager besteht zurzeit aus acht Hänel Lean-Liften® und sechs Hänel Rotomat® Lagerliften.
Bei HEDELIUS wurde in Zusammenarbeit mit Hänel durch die Umstellung und Kombination der alten und neuen Hänel Lagerlifte eine nachhaltige Lagerlösung für maximale Performance und Raumausnutzung realisiert.
Fazit
Die zuverlässigen Hänel Intralogistiklösungen bilden seit Jahrzehnten die Basis für effektive Arbeitsprozesse, kürzeste Reaktionszeiten und höchste Kundenzufriedenheit!
„Hänel überzeugt durch eine schnelle und kompetente Beratung sowie Termintreue und liefert höchste Produktqualität. Das ist genau das, was unsere Kunden auch von uns verlangen. Wenn eine Zusammenarbeit von Anfang an so gut verläuft, gibt es keinen Grund, dieses zu ändern.“
erklärt Reiner Korte, Geschäftsführer von HEDELIUS Maschinenfabrik.