Vom 8. bis 10. Oktober 2024 präsentierte STEP-G auf der ALUMINUM 2024 innovative Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen Automobil- und Schienenfahrzeugbau, Luftfahrt und Bau. Im Mittelpunkt aller präsentierten Komponenten- und Baugruppenlösungen standen Leichtbau und hohe Festigkeit, die gleichzeitig einen nachhaltigen CO2-Footprint gewährleisten. Beim Austausch auf dem Messestand konnten die Besucher erfahren, wie STEP-G mit fortschrittlichen Technologien und Materialien zur Effizienz und Nachhaltigkeit in der Industrie beiträgt.
Der Messestand war modern, hell und freundlich gestaltet und folgte erstmalig bewusst einem offenen Gesprächs- und Meeting-Konzept. Eine wichtige Gestaltungskomponente waren Pflanzenelemente unterschiedlicher Größe, um neben Wohlbefinden auch das Konzept eines Leitsystems und von Nachhaltigkeit herauszustellen. Als einer von wenigen Ausstellern präsentierte STEP-G am Messestand physische Exponate. Neben bearbeiteten Aluminium-Strangpressprofilen für Batterieträger und Batteriegehäuse in der Automobilindustrie stellte STEP-G hochkomplexe Großprofile für den modernen Zug- und Schienenfahrzeugbau vor. Zudem wurden fortschrittliche Aluminiumlösungen für Luft- und Raumfahrtanwendungen und die Verteidigung auf dem Messestand präsentiert. Ebenso wurden spannende Systementwicklungen der Eigenmarke BUG vorgestellt. Der Messeauftritt wurde durch digitale Technologien unterstützt: LED-Screens mit sequenzierten Imagefilm-Ausschnitten und Tablet-Paneelen samt Produkt- und Teamvorstellungen.
BUG präsentierte sich erstmalig als starke Eigenmarke mit eigenem Exponat am STEP-G Messestand auf der ALUMINIUM. Ausgestellt wurde das „System 500“, ein montagefreundliches und sicheres Fensterbanksystem mit aufeinander abgestimmten Bauteilen. Die in sich geprüften Systembauteile bilden mit der Fensterbank eine schlagregendichte und einfach montierbare Fensterbanklösung. Ein Differenzierungsmerkmal ist hierbei die ganzheitliche Prüfung aller Komponenten im System.
„Für uns war es eine spannende und neue Möglichkeit, uns auf der Weltleitmesse zu präsentieren. Vor Ort haben wir interessante Gespräche geführt und neue Perspektiven erhalten, um bei anstehenden Herausforderungen und neuen Rahmenbedingungen weiterhin erfolgreich zu bleiben“, sagt Martin Götze, Director BUG Aluminium-Systeme, und ergänzt: „Wir haben eine lehrreiche Vergangenheit und aktuell eine herausfordernde Gegenwart. Doch nur durch das Schaffen von Synergien, wie beispielsweise eine enge Vernetzung im Unternehmensverbund und bei Veranstaltungen wie dieser, gelingt es uns, auf der Erfolgsspur zu bleiben.“
Zeitgleich wurde die Möglichkeit genutzt, sich als Arbeitgebermarke zu präsentieren. Der Career Day auf der ALUMINIUM bot Studierenden die Gelegenheit, zukünftige Arbeitgeber aus der Aluminiumbranche kennenzulernen. Im Rahmen einer geführten Tour zu den Messeständen der teilnehmenden Unternehmen wie STEP-G gelang ein unkompliziertes Kennenlernen und Netzwerken auf beiden Seiten.
Trotz des Fokus auf Produkt- und Unternehmensvermarktung ist STEP-G und der Eigenmarke BUG das soziale Engagement im Unternehmensverbund und in der Gesellschaft wichtig. Aus diesem Grund gab es erstmals bei solch einer Veranstaltung eine Spendenaktion zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung – direkt auf der Messe. Für jeden Social Media-Post mit einem Bild des Standbesuchers vor dem Spenden-Banner mit STEP-G Adler wurde ein Euro gespendet. Die Spendensumme wurde über eine verbundene Aktion an den STEP-G Standorten aufgestockt und im Anschluss vom Unternehmen aufgerundet. Sie bietet damit eine kleine Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung verwendet die ihr zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für monetäre Hilfe, Förderungen von Forschungsprojekten zur Verbesserung der Behandlungs- und Heilungschancen sowie die Organisation von Veranstaltungen, um das Bewusstsein für Kinderkrebs zu schärfen.
„Es ist mehr als nur eine Spende – es geht darum, das Leben von Kindern zu verändern, die gegen Krebs kämpfen. Vielleicht schaffen wir es, ihnen damit weitere Perspektiven zu bieten“, erklärt David Müller, Head of Human Resources, und betont weiter: „Gemeinsam schaffen wir unvergessliche Momente. Ein Ergebnis, das mich sehr stolz macht und zeigt, dass wir dieses Thema als Unternehmen ernst nehmen und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten!“
Das Messe-Team dankt allen Besuchern für die interessanten Gespräche, den fachlichen Austausch und auch das Mitwirken bei der Spendenaktion am STEP-G Messestand.
Kontaktadresse für Leseranfragen
BUG Aluminium-Systeme
Schachenstraße 14
88267 Vogt, Deutschland
Telefon: +49(0)7529 999 0
E-Mail: bug.sales@step-g.com
www.bug.de