In Deutschland kann die Luft- und Raumfahrtbranche auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurückblicken. Der durchschnittliche Umsatz der Branche wuchs um fast acht Prozent auf erstmals über 30 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 4,8 % Prozent auf 105.500.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel: "Die deutsche Luft- Raumfahrtbranche ist ein Schlüsselbereich für Hochtechnologien und liefert industrielle Lösungen und Konzepte, die weit über die Branche hinaus wirken. Die positive Entwicklung der Branche spiegelt sich auch in den steigenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen wider. Diese Entwicklung ist der verdiente Lohn für die gemeinsamen Anstrengungen von innovativen und leistungsstarken Unternehmen, qualifizierten und hochmotivierten Beschäftigten und der hervorragenden Forschungslandschaft in Deutschland. Und es zeigt, dass unsere Unterstützung der Branche - unter anderem bei Forschung und Entwicklung - erfolgreich ist. Mit der morgen startenden Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung kann die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie verstärkt für ihre hochwertigen Produkte und damit auch für den Standort Deutschland werben."
Zum morgigen Eröffnungstag hat Bundesminister Gabriel seine Amtskollegen aus Frankreich, Spanien und Großbritannien zur Airbus-Ministerkonferenz eingeladen. Auf der Konferenz werden sich die Minister der Airbus-Unternehmensleitung austauschen. Auf dem Programm von Bundesminister Gabriel steht außerdem die Besichtigung des neuen Airbus A350XWB, im Anschluss hieran ist ein Messerundgang von Bundesminister Gabriel in Begleitung des Brandenburgischen Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke geplant.
Auf der ILA wird auch dieses Mal wieder das BMWi mit einem eigenen Messestand vertreten sein. Unter dem Motto "Luft- und Raumfahrt - Innovationstreiber für Deutschland" stellt das BMWi ausgewählte Projekte vor, die im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms LuFo und dem Nationalen Weltraumprogramm gefördert wurden. Besichtigt werden können Exponate wie ein neuartiger Hochdruckrotor mit Hochdruckverdichter und -turbine so wie eine virtuelle 3D-Umgebung zur Entwicklung von Triebwerken. Aus dem Bereich Raumfahrt finden sich Exponate zu den aktuellen Weltraummissionen und zum Aufenthalt des deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der ISS.