Bundesminister Michael Glos: "Ein ILA-Messejahr ist für die Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland immer ein besonderes Jahr. Die Branche zeigt mit neuen und innovativen Produkten die Vielfalt wissenschaftlicher und technologischer Exzellenz. Das Wachstum der Branche ist mit 3,8 % in 2007 beispielgebend. Weltweit stehen die Zeichen weiterhin auf Steigflug: es wird ein Anstieg des Luftverkehrs von 5% bis 7% pro Jahr prognostiziert. Die Zukunftschancen sind daher - trotz aller aktuellen Herausforderungen - positiv. Das hat auch erhebliche Wirkungen auf Wachstum und Beschäftigung in anderen Branchen. Denn zusätzlich zieht jeder neu geschaffene Arbeitsplatz in der Luftfahrt einen weiteren in einem branchenfremden Sektor nach.
Ich freue mich sehr auf meinen Besuch auf der ILA 2008 und viele interessante Eindrücke und Gespräche."
Ein Beispiel für die Dynamik der ILA ist die Entwicklung des International Suppliers Center (ISC), einer integrierten Fachmesse für Zulieferer, mit etwa 140 Ausstellern. Das ISC ist heute ein wichtiger Treffpunkt für die Zuliefererindustrie. Diese Fachmesse wird am 27. Mai 2008 vom Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, eröffnet. Das ISC bietet den Ausstellern eine hervorragende Plattform zur Präsentation ihrer breiten Leistungsfähigkeit - gleichzeitig werden die Systemlieferanten und Ausrüster bei ihrer Suche nach neuen Zulieferern unterstützt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie präsentiert auf der ILA viele spannende Ausstellungsstücke und Projekte in Halle 9. Im Bereich Luftfahrt wird das Innenleben einer Triebwerksturbine gezeigt und an einem Platz sparenden Sportgerät können die Besucher die zukünftigen Unterhaltungsmittel über den Wolken testen. Die schwierige Flugsteuerung eines Helikopters kann in einem Cockpit-Simulator getestet werden. Im Bereich Raumfahrt vermitteln Modelle der Internationalen Raumstation ISS und des Labormoduls Columbus einen Eindruck der Leistungsfähigkeit der Branche.