Neben zahlreichen weiteren Schwerpunkten des Kongresses thematisieren zwei Parallel-Foren „Biokraftstoffe im Kontext von Rohstoffmärkten und Ressourcenpotenzial“ und den „Biokraftstoffhandel“.
Anselm Eisentraut (Internationale Energieagentur) zeigt die weltweiten Perspektiven der Biokraftstoffproduktion im Kontext sich wandelnder politischer Rahmenbedingungen auf. Dr. Klaus-Dieter Schumacher (BayWa AG) knüpft daran an und untersucht die Mengen- und Preissituation der relevanten Rohstoffe an den weltweiten Agrarmärkten. Ist ein Preisdruck bei Agrarrohstoffen trotz Biokraftstoffproduktion zu beobachten?
Sind Veredelungsbetriebe die Gewinner? Außerdem wird Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke (Humboldt Universität Berlin) die maßgeblichen Bestimmungsfaktoren der Agrarpreisentwicklung darstellen. Claus Keller (F.O. Licht Commodity Analysis) betrachtet den EU-Markt und dessen Bedeutung für den weltweiten Absatz von Biodiesel und Bioethanol.
Im Forum „Biokraftstoffhandel“ stellt Roxana Ionici (Platts) einleitend die Grundlagen und Marktindizes der globalen Biodiesel-, Bioethanol- und Zuckermärkte vor. Peter Jansen (Mitsui & Co. Deutschland GmbH) geht auf den europäischen Bioethanolmarkt aus Sicht eines Handelsunternehmens ein und Vincent Muller (E. LECLERC hypermarkets) analysiert die Bedeutung der französischen Einzelhandelsunternehmen für den Wettbewerb im dortigen Kraftstoffmarkt.
Nutzen Sie die Möglichkeit mit über 500 internationalen Kongressteilnehmern in Kontakt zu treten, Ihr Netzwerk zu pflegen, interessante und hochaktuelle Vorträge zu hören und im Ausstellungsbereich an den Sponsoren-Ständen technologische Neuerungen und Exponate zu besichtigen. Darüber hinaus können sich Unternehmen und Verbände im Aussteller-Forum mit Ständen und Präsentationen vorstellen und mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. (Details unter „Einladung an Sponsoren“)