in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1 Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Walter Trezek ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Hybride und elektronische Postdienste im Europäischen Komitee für Normung (CEN) und Verbindungsbeauftragter des CEN zu den Gremien des Weltpostvereins. Die Experten bringen Ihr Know How aus der Organisation von Wertschöpfungsketten im Handel und Speditionswesen sowie dem Bereich Standardisierung auf europäischer und globaler Ebene in den Workshop ein. Der Workshop des Bundesverbandes der Kurier-, Express- und Postdienste findet am 9.9.14 in Berlin statt.
An diesem Tag stimmen sich die Branchenvertreter über die grundlegende Systemarchitektur offener Paketbox-Systeme ab. Zur Diskussion stehen 3 Kernelemente:
- Ein diskriminierungsfrei zugängliches Verzeichnis über die Empfängerwillen in dem hinterlegt ist, ob im Falle der Abwesenheit Warensendungen in Paketboxen zugestellt werden können.
- Paketboxen verschiedener Anbieter, die ohne Zugangsbeschränkung für alle Zustelldienste zugänglich sind und ein damit verbundenes Verzeichnis über das Empfänger die Zustellbox ihrer Wahl auswählen können.
- Eine neutrale Schnittstelle zu den Track & Tracesystemen der Transportdienstleister.