Die traditionellen Kurier- Express- und Postunternehmen werden unter anderem durch P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG, dem neuen Citykurier-Netzwerk dailex sowie der Versandplattform LetMeShip repräsentiert.
Das DLR-Institut für Verkehrsforschung präsentiert exklusiv die Forschungsergebnisse zum erfolgreichen Elektro-Lastenradprojekt „Ich ersetze ein Auto“.
Die erwartete Verdopplung der Warensendungen aus dem E-Commerce bringt für Kurier- und Postunternehmen, Startups und neue Marktteilnehmer Chancen für neue nachhaltige Geschäftsmodelle. In Vorträgen, Diskussionen und der Ausstellung werden auf der KEP-Branchenveranstaltung neben den traditionellen Anbietern zum ersten Mal auch Logistik-Startups, Händler und andere neue Marktteilnehmer vertreten sein. „Genau dieser Ansatz hat uns dazu bewogen, auf dem iKEP 2014 als Hauptsponsor und Referent aktiv zu werden“, erklärt Dirk Reimelt von Business Innovation, dem Think Tank für innovative Geschäftsmodelle bei der Daimler AG.
Die Veranstaltung wird mit einer Abendgala am 5.5.2014 eröffnet. Hier gibt es die Möglichkeit andere Teilnehmer und die Experten persönlich in zwangloser Atmosphäre und ohne Zeitdruck anzusprechen.
Medienpartner des iKEP 2014 sind: Verkehrsrundschau; das Postmaster Magazin; die Fachzeitschrift Transport; Telematik-Markt.de und postbranche.de.