Das RFID Konsortium konzentriert sich auf die RFID-Anforderungen im Bereich Frische, hier insbesondere für Fleisch, Wurst, Obst, Gemüse und Backwaren. Während die großen IT-Konzerne schon länger mit den Handelsketten an Lösungen für die großen Zulieferkonzerne arbeiten, müssen die mittelständischen Zulieferer nach wie vor auf mittelstandsgerechte Lösungen warten. Diese Lücke schließt das Leistungsangebot des RFID Konsortium.
Auf der Fachmesse InterMeat in Düsseldorf ist das RFID Konsortium erstmals aufgetreten. Dr. Dieter Küchler, Initiator des Messeauftritts, zeigte sich mit dem Ergebnis im Nachgang zur Messe sehr zufrieden: „Aus der Messe haben sich fünfzig Kundenkontakte ergeben, die an einer RFID-Einführung interessiert sind. Wir gehen davon aus, kurzfristig die ersten Beratungs- und Umsetzungsprojekte zu realisieren. Die Gründung des RFID Konsortium ist genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, der Marktbedarf ist da.“
Gründungsmitglieder des RFID Konsortium sind die BWT Brabant Wägetechnik e.K., CProNet GmbH, de Man Industrie-Automation GmbH, Michael Letterer-PM&C, Orgaware GmbH, PS4B GmbH, SATO Labelling Solutions Europe GmbH, sys-pro GmbH und die UBCS GmbH. Alle Unternehmen und Berater sind Mitglieder des VDEB. Mit weiteren Partnern ist das RFID Konsortium im Gespräch, so wird derzeit eine Ausweitung des Angebots auf Polen diskutiert. Als Partner steht hier die logisys, einem auf der Euro ID 2006 ausgezeichneten Softwarehersteller, bereit.
Federführer des RFID Konsortium ist der VDEB. Personell wird die Federführung von Thomas Ebbinghaus wahrgenommen. Dr. Dieter Küchler ist für die Beratung und den Vertrieb der Dienstleistungen des RFID Konsortium zuständig, Marc Houben zeichnet für die Organisation und das Marketing verantwortlich. Die Geschäftsstellen des RFID Konsortium befinden sich in Aachen und Berlin. Im Internet ist das RFID Konsortium unter www.rfid-konsortium.de zu erreichen.
Am 23. November stellt das RFID Konsortium erneut sein Leistungsangebot auf dem 9. VDEB-Infotag in Köln vor.
Der VDEB unterstützt als Verband des IT-Mittelstands seit 2004 nachhaltig die RFID-Entwicklung in Deutschland. Seit zwei Jahren ist eine eigene RFID-Fachgruppe im VDEB aktiv. Zuletzt hat die RFID-Fachgruppe einen Management-Leitfaden für den Einsatz von RFID-Systemen veröffentlicht. Dieser kann kostenfrei über die Internetseite des VDEB (www.vdeb.de) abgerufen werden.
Marc Houben (3.291 Zeichen inkl. Leerzeichen)