Im besten Fall schützen sich IT-Unternehmen mit einer ausgereiften Haftpflichtversicherung, die an die individuellen Anforderungen des IT-Unternehmens angepasst ist. Die Qualitätsunterschiede aller Angebote im unübersichtlichen Marktumfeld von IT-Versicherungen einzuschätzen ist nicht leicht, denn selten können von Versicherern empfohlene Pakete sich in vollem Umfang auf die speziellen Bedürfnisse der Branche einstellen. Wer nicht schon vor Vertragsabschluß die effektiven Leistungen des Anbieters prüft, stellt erst im Schadensfall – leider viel zu spät – fest, ob eine ausreichende Absicherung gewährleistet war.
Ziel des Rahmenvertrages ist es, den größtmöglichen Schutz in eventuellen Schadensfällen in Verbindung mit angemessenen Preiskonditionen zu erreichen. Die Kooperation zwischen IT-Haftpflichtversicherung.de und dem Verband IT-Mittelstand e.V. stellt nun eine solide und umfassende Absicherung von mittelständischen IT-Unternehmen dar und geht in seinen Leistungen weit über die allgemeine Betriebshaftpflicht hinaus.
Die Verbandskonditionen bieten eine All-Risk-Deckung, auch für Verzugsschäden und für den entgangenen Gewinn der Auftraggeber. Eine passive Rechtsschutzdeckung ist ebenfalls in den genau auf IT-Unternehmen ausgerichteten Leistungen enthalten: Wird ein IT-Unternehmen auf Schadensersatz durch den Kunden verklagt, steht durch IT-Haftpflichtversicherung ein Rechtsbeistand auf Seiten des Vertragnehmers bereit. Das Team von IT-Haftpflichtversicherung.de prüft als Service für Kunden die Leistungen von bereits bestehenden Verträgen.
Ein besonderes Highlight macht diesen Tarif im Vergleich zu anderen Angeboten so attraktiv: Mit der Zeit reduziert sich der Selbstbehalt für den Versicherungsnehmer. Die Verbandsmitgliedschaft finanziert sich bei vielen IT-Unternehmen über die erhebliche Beitragsersparnis des Versicherungspakets. Beim Beitritt zum VDEB profitieren die IT-Unternehmen zusätzlich von allen weiteren Leistungen des Verbands.