Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 266520

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Pascalstraße 6 52076 Aachen, Germany http://www.bitmi.de
Contact Mr Rolf Chung +49 241 1890558

Wettbewerbsfähigkeit mit dem VDEB-Gütesiegel des VDEB Verband IT-Mittelstand

In Zeiten der Wirtschaftskrise werden die Unternehmen zögerlicher bei der Beschaffung von Softwareprodukten. Um den Auftrag trotz großer Konkurrenz zu gewinnen, sind Ideen gefragt. Mit dem VDEB-Gütesiegel stärken IT-KMUs ihre Wettbewerbsposition.

(PresseBox) (Aachen, )
Alle IT-Firmen kennen die Situation: Ein Auftrag ist ausgeschrieben und Angebote werden eingereicht. Manche dieser Angebote wecken die Neugierde des Kunden und das Unternehmen wird zum Pitch eingeladen. Jetzt gilt es, ein Leistungspaket zu bündeln und vorzulegen, welches den Auftraggeber überzeugt. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird jeder Kaufbeschluss doppelt und dreifach überdacht. Schließlich werden mit der Wahl einer speziellen Software über Jahre hinweg Personalressourcen gebunden und die IT-Infrastruktur festgelegt. Ein kleiner Vorteil kann nun den Ausschlag für die Entscheidung geben. Gerade für kleinere und mittlere Software-Hersteller wird die Situation jetzt brenzlig. Zweifelsohne sind sie qualifiziert, kompetent, preisgünstig und flexibel, aber sie treffen auf ihre Wettbewerber aus den Großunternehmen, die mit ihrem Branding punkten.

Unabhängig von der Qualität des Angebots öffnet der Markenname Türen. Auch wenn das System des Großunternehmens möglicherweise überdimensioniert und unangemessen ist, signalisiert das Markenzeichen Vertrauenswürdigkeit und sichert dem Kunden vorgeblich eine stabile und dauerhafte Business-to-Business-Beziehung zu. Ohne einen Alternativvorschlag droht den KMUs eine Niederlage beim Rennen um den Auftrag. Doch es ist möglich, diese Schwäche in eine Stärke zu verwandeln und die ungerechtfertigte Hemmschwelle mit einer ausschlaggebenden Ergänzung des sachlichen Angebotspakets zu überwinden.

Für Softwareentwicklungsunternehmen ist die Lösung des Problems die Zertifizierung mit dem VDEB-Gütesiegel. Mit der Vergabe des Gütesiegels wird dem Kunden die Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit des mittelständischen IT-Unternehmens bewiesen. Zweifelsohne verfügt das Unternehmen bereits über diese Eigenschaften, aber so lange sie nicht dokumentiert und kommuniziert werden, können sie auch nicht am Markt wirksam werden und den Erfolg herbeiführen. „Unsere Investitionen in Software sind auch in Zukunft sicher“, kann sich der Käufer nun sagen.

Das VDEB-Gütesiegel ist Ergebnis der Fachgruppenarbeit des Verband IT-Mittelstand. Es wurde von mittelständischen Softwareherstellern in Kooperation mit dem TÜV SÜD konzipiert und ausgearbeitet. Es ist also nicht aufgrund von universitären Theorien entstanden, sondern reflektiert die wertvollen Geschäftserfahrungen von Praktikern, die wissen, wie sie ihre Geschäftschancen erhöhen können. Kernvorschrift des VDEB-Gütesiegels ist die Hinterlegung des Quellcodes, zu der auch das Bundesinnenministerium Softwarekunden rät. Dies geschieht hinsichtlich des VDEB-Gütesiegels zu Sonderkonditionen bei der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie des TÜV SÜD. Der Quellcode wird dort von ausgebildeten Informatikern auf Lesbarkeit geprüft und verifiziert. Verifikation bedeutet, den Quellcode als solchen zu erkennen und zu bestätigen, wozu eine technologische Expertise erforderlich ist.

Dies unterscheidet das VDEB-Gütesiegel grundlegend von der Hinterlegung bei Notaren. Die Rechtsgelehrten können in den meisten Fällen nur die Hinterlegung bestätigen, aber nicht die Lesbarkeit der Datenträger prüfen. Statt einer Rechtsbegutachtung ist eine Informatikperspektive notwendig, wie sie der Verband IT-Mittelstand naheliegender Weise einnimmt und auch von der Computer Zeitung empfohlen wird. Ohne diese Perspektive muss das Versprechen von Investitionssicherheit leer bleiben. In weitergehenden Schritten kann zusätzlich die Richtigkeit, Stringenz und Dokumentation der Software geprüft und das VDEB-TÜV SÜD-Zertifikat als Aufbaustufe erlangt werden. Dieses beinhaltet einen umfassenden Test der Software und bietet dem Kunden ein Höchstmaß an Entscheidungssicherheit bei der Wahl des Produktes.

Doch erschöpft sich das VDEB-Gütesiegel nicht in der Quellcodehinterlegung, so wichtig diese auch ist. Es umfasst ebenso einen Basis-Update- und Wartungsvertrag über fünf Jahre, der 25 Prozent der Lizenzkosten pro Jahr nicht übersteigt, und fordert die Bestätigung der Urheberrechte sowie das Verfügen über eine ausreichende IT-Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung. Betreff letzterer konnten vom VDEB über ein Rahmenabkommen mit dem IT-Versicherer Hiscox ausgesprochen günstige Tarifbedingungen erreicht werden.

Kleinere und mittlere Softwareunternehmen, die sich gerade vor dem Hintergrund von Finanz- und Wirtschaftskrise den Wettbewerbsvorteil des VDEB-Gütesiegels sichern wollen, um ihr Unternehmenswachstum zu steigern, können sich für weitere Informationen gerne an die Geschäftsstelle des Verband IT-Mittelstand wenden. Auch werden gerne Gespräche mit derzeitigen Inhabern des VDEB-Gütesiegels vermittelt, die ihre Motivation schildern und sich auf einen Erfahrungsaustausch freuen. „Uns wurde aufgrund der Zertifizierung bereits ein bedeutsamer Auftrag zugesprochen“, sagt Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG. „Der Mitbewerber und wir wurden insgesamt als gleichwertig beurteilt, den Ausschlag gab dann das Gütesiegel.“

Rolf Chung, Paula Hesse (5310 Zeichen inkl. Leerzeichen)
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.