Am Mittwoch, den 24.11. wurden die ersten 20 in einem "Übergabe-event" in Erlangen ausgeliefert und an die Siemens Mitarbeiter übergeben. Die Wagen wurden in weiss geliefert, wie uns der Vertreter von german-e-cars versicherte.
Die zusätzliche grüne Dekoration wurde von Siemens aufgebracht. Passend zur grünen Dekoration der Wagen wurden die 20 Elektroautos von weißgekleideten jungen Damen mit grünen Lippen und grünen Haaren vom Rathausplatz in der Mitte Erlangens zum Siemens Südgelände gefahren. Dort sollte die Übergabe stattfinden.
Die Übergabe der Wagen
Dort war alles aufgebaut, um trotz Kälte und Regen die Wagen stilgerecht übergeben zu können: Ein rundes Zeltdach zum Schutz der Zuhörer, ein Verpflegungszelt, in dem heißer Tee und snacks erhältlich waren sowie eine Bühne für die Vorträge und die feierliche Übergabe der Schlüssel an die 20 Siemens Mitarbeiter.
Siemens hatte intern die Wagen den Mitarbeitern zu üblichen Konditionen angeboten, also keineswegs kostenfrei. Die Mitarbeiter konnten sich bewerben, und 20 wurden für diese ersten Wagen ausgewählt. Die Mitarbeiter zahlen die üblichen Leasingkosten für die Wagen, die im Eigentum von Siemens bzw. Sixt verbleiben. Siemens stellt den Elektroautofahrern allerdings kostenfrei die Stromtanksäule mit dem neuen Stecker Typ 2 zur Verfügung, die ein Aufladen der Akkus innerhalb von 2 Stunden ermöglicht.
Die Wagen werden im Rahmen eines Flottenversuches erprobt, der bis zu 100 Fahrzeugen ausgebaut werden soll. Die Nutzungsdaten sowie die Energiewerte werden erfasst. Die Stadtwerke Erlangen wird für die Fahrzeuge Ökostrom liefern, damit die Wagen wirklich mit "zero emission" fahren. Denn das ist das Motto, das auch auf den Wagen steht: "full emotion - zero emission". Ein weiteres Motto bzw. die Bezeichnung des Programms steht hinten auf den Wagen: "movE".
Wolfgang Dehen von Siemens drückte es in seiner Ansprache so aus: "Die Testflotte soll uns helfen, die Ladesäulen und auch die Antriebstechnik weiterzuentwickeln. Siemens ist seit 1879 mit der ersten elektrischen Eisenbahn Pionier der öffentlichen Elektromobilität, seit 1905 mit der elektrischen Viktoria Pionier der individuellen Elektromobilität. Siemens ist mit seinen Produkten und Lösungen für die Elektromobilität perfekt gerüstet. Unsere Lösungen reichen von der Ladeinfrastruktur über Komponenten im Elektroauto bis hin zur notwendigen Informations- und Kommunikationstechnologie"
"Elektrofahrzeuge und die von Siemens verfügbare Ladeinfrastruktur sind zudem die ideale Ergänzung zum Smart Grid - dem intelligenten Stromnetz", sagte Dr. Richard Hausmann, CEO des Konzernprojektes "Smart Grid Applications and Electromobility". Da Pkw im allgemeinen nur wenige Stunden täglich gefahren werden, können Elektrofahrzeuge die restliche Standzeit am Stromnetz hängen und das Laden kann so gesteuert werden, dass dafür vor allem Überschüsse an Sonnen- und Windkraft verwendet werden.
Mehr dazu, auch Bilder, auf http://www.solarmobil.net/...