Derzeit beschäftigt die Solartechnik in Deutschland 130.000 Arbeitnehmer. "Vor allem im Maschinenbau und in der Produktion von Photovoltaik-Komponenten dürfte der Bedarf an qualifiziertem Personal künftig wachsen", so Körnig weiter. Gesucht werde insbesondere qualifiziertes Fachpersonal aus dem Bereich Elektrotechnik (zum Thema Beschäftigungstrends siehe auch Graphik unter dem Link http://www.solarwirtschaft.de/...).
Auf der Arbeitgeber-Hitliste belegt das Solarunternehmen SMA Solar Technology aus dem hessischen Niestetal den ersten Platz. Zudem landeten First Solar aus Frankfurt/Oder, die Juwi-Gruppe aus dem rheinland-pfälzischen Wörrstadt sowie die fränkische IBC Solar AG auf der Bestenliste.
Um die Arbeitgeber-Rangliste zu erstellen, befragte das "Great Place to Work Institute" 120.000 Mitarbeiter in 290 Unternehmen, die sich beim Wettbewerb beworben hatten. Kooperationspartner des Wettbewerbes sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Universität zu Köln, das "Handelsblatt" und das "personalmagazin".
Weitere Infos über Solarunternehmen und Wettbewerb: www.firstsolar.com, www.ibc-solar.com, www.sma.de, www.juwi.de, www.greatplacetowork.de