Die Bereitstellung von Wärme und Kälte verursacht etwa 40 % des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs. Besonders schwer wiegt dabei die Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser, die mehr als 80 % des Energieverbrauchs in Haushalten beansprucht. Es ist daher dringend erforderlich, den Wärme- und zunehmend auch den Kältebedarf möglichst effizient und nachhaltig zu decken. Wärmepumpen sind eine Schlüsseltechnologie, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Wärmepumpenmarkt im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser wächst stetig, die Nutzung von Wärmepumpen in der gewerblichen und industriellen Anwendung ist in Deutschland noch ausbaufähig. Auch in Gewerbe und Industrie ist die Gebäudeheizung und Kühlung neben der Prozessoptimierung von großer Bedeutung. Wärmepumpen werden diesen Anforderungen gerecht und sind ein wichtiger Faktor für die Sektorenkopplung, die für den Erfolg der Energiewende unerlässlich ist. Es sind dennoch wichtige Forschungs- und Entwicklungsaufgaben zu bewältigen.
Fachwissen pur: Kombination aus Praxis und Fachwissen
Experten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE werden an allen drei Messetagen jeweils um 11:40 und 14:40 Uhr im Forum Wärmepumpen, Halle 4A, Stand 4A-405, vortragen zu den Themen:
- Wärmepumpen im Energiesystem
- Komponenten- und Geräteentwicklung
- TestLab Heat Pumps and Chillers
- Materialentwicklung und Beschichtung
- Systemanalyse und -optimierung
- Messkampagnen
- Prüfen und Zertifizieren
BWP vor Ort
Auch der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. wird als Partner und kompetenter Vertreter der deutschen Wärmepumpenbranche auf der Chillventa 2018 präsent sein. Wir freuen uns auf spannende und produktive Gespräche.