Allen Wartungskunden steht das Update wie üblich kostenfrei zur Verfügung.
EBICS 3.0: Harmonisierung
Version 3.0 des Electronic Banking Internet Communication Standards, kurz EBICS, bringt die dringend notwendige Harmonisierung des elektronischen Zahlungsverkehrs im Corporate Banking.
Die in den letzten Jahren auseinander gelaufenen EBICS-Spezifikationen der Mitgliedsstaaten Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich werden so wieder zu einem einheitlichen Standard zusammengeführt.
Spätestens zum 22. November 2021 muss die neue Fassung des Standards von allen deutschen Banken im elektronischen Zahlungsverkehr für Firmenkunden angeboten werden.
EBICS 3.0.1: Vereinfachter Umstieg
Die vor Kurzem noch einmal geringfügig veränderte EBICS-Version 3.0.1 senkt hierzu die Hürden für die EBICS-Teilnehmer noch einmal erheblich, denn sie erlaubt die Weiternutzung bestehender Schlüssel mit einer Mindestlänge von 2048 Bit.
Dadurch entfällt die aufwändige Neuinitialisierung aller entsprechenden Teilnehmer und ermöglicht so den unterbrechungsfreien elektronischen Zahlungsverkehr im Unternehmen. Einzige Voraussetzung ist eine aktuelle Version der verwendeten EBICS-Client-Software.
Doch auch für die Kreditinstitute ist die Änderung von großem Nutzen, da der Kundensupport in den Tagen des Umstiegs hierdurch deutlich entlastet werden dürfte.
Kostenfreie Updates
Wie alle Kunden profitieren auch die Nutzer des BL Bankrechners von Business-Logics' zukunftssicherem Wartungskonzept.
Fester Bestandteil jeglicher Softwarewartung ist die Aufrechterhaltung der Interoperabilität. Die Verfügbarkeit von kostenfreien Updates ist somit für neue Versionen der EBICS-Spezifikation ebenso gesichert wie bei generellen Produktverbesserungen.
Das Update des BL Bankrechners inklusive Unterstützung von EBICS in Version 3.0.1 steht ab sofort allen Wartungskunden zur Verfügung.