Bis November 2022 müssen alle beteiligten Systeme auf die neue Version 3.0.1 umgestellt und das obligatorische Testverfahren abgeschlossen sein.
Hoher Umstellungsaufwand
Die Umstellung der EBICS-Kommunikation mit der Deutschen Bundesbank ist für die sogenannten sonstigen Kontoinhaber ohne Bankleitzahl häufig mit großem Aufwand verbunden.
Neben der Aktualisierung der beteiligten Softwaresysteme müssen die Teilnehmer das Testverfahren für Version 3.0.1 erfolgreich absolvieren.
Testverfahren
Im Gegensatz zu anderen Testszenarien ist die Zulassung durch die Deutsche Bundesbank nicht durch den Einsatz einer zertifizierten Software allein möglich.
Bei den Tests werden vielmehr die Kunden inklusive der jeweiligen Geschäftsvorfälle zertifiziert.
Für die Durchführung des Testverfahrens gibt es Stand heute noch zwei vordefinierte Testzeiträume:
- - 18.07.2022 - 29.07.2022
- - 24.10.2022 - 04.11.2022
Know-how und Software von Business-Logics
Die neue EBICS-Version bringt eine Reihe von Änderungen, die für die meisten Verfahrensteilnehmer nicht ohne Weiteres umzusetzen sind.
Neben der Ablösung der bislang geläufigen Auftragsarten durch sog. BTFs gibt es diverse andere Aspekte beim Umstieg zu beachten, z. B. neue Anforderungen an die genutzten EBICS-Schlüssel.
Der Hildener Softwarehersteller Business-Logics unterstützt Verwaltungen bei der Softwareumstellung und der Durchführung des Testverfahrens mit der Deutschen Bundesbank. Hierfür werden sowohl passgenaue Seminare als auch Personaldienstleistungen für die Tests angeboten.
Für Verfahrensteilnehmer, die aufgrund von Softwareproblemen einen Umstieg auf andere Systeme benötigen, bietet Business-Logics mit dem BL Bundesbank Client und dem BL Clearing-Server etablierte Lösungen für EBICS 3.0.1 an.