Per "Transfersystem" und "Transfertool" von Business-Logics lassen sich Banken in Deutschland und Frankreich jedoch gleichzeitig per EBICS anbinden. Beide Produkte stehen in erster Linie für den automatisierten Zahlungsverkehr zwischen Firmen und Banken und optimieren so den Zahlungsverkehr im Unternehmen.
Das "Transfersystem" mit komfortabler Weboberfläche als Client/Server Lösung bietet weitere nützliche Funktionen, die über den reinen Dateitransfer hinausgehen. So ist das System zum Beispiel in der Lage, die Kundenprotokolle (PTK) von Banken auszuwerten und bei Fehlfunktionen Nachrichten zu versenden.
Das Transfersystem wird so eingerichtet, dass alle Funktionen regelmäßig und automatisiert im Hintergrund ablaufen.
In aktueller Version lässt sich das Transfersystem so konfigurieren, dass es selbst Verteilte Elektronische Unterschriften (VEU) per EBICS-Client entgegennimmt und bei Vorliegen aller erforderlichen Unterschriften den Versand an die Bank auslöst.
Diese Banking-Funktion dürfte vor allem für deutsche Dienstleister im Finanzgewerbe interessant sein, um in Zukunft die Faxfreigaben der Mandanten abzulösen.
Kernfunktion und Schwerpunkt des "Transfertools" ist die EBICS-Kommunikation mit den Banken.
Es ist als Kommandozeilenprogramm für den Zahlungsverkehr mit Banken in Deutschland und Frankreich konzipiert.
Das Transfertool kann per Cronjob oder Scheduler automatisch, durch Aufruf aus anderen Programmen sowie manuell
als Kommando ausgeführt werden. Das Programm ist für jede Systemumgebung verfügbar.